ssoul21 Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Leute, habe dieses Semester noch eine Prüfung in Systemprogrammierung und wollte gerne hier die einzelnen Übungsaufgaben vorstellen bzw. mit euch (also interessenten) eventuell diskutieren oder recherchieren Ich fang mal gleich an. Aufgabe 1 Aufgabenteil a: In den folgenden Aufgaben soll die Kommunikation von Prozessen mit Hilfe von Posix-Pipes verdeutlicht werden. Bei jeder Applikation sollen folgende drei Funktionsbloecke implementiert werden: 1. Wortweises Einlesen aus einer Datei 2. Umdrehen der einzelnen Woerter 3. Wortweises Schreiben der umgedrehten Woerter in eine Datei Aufgabe 1: Die Funktionsbloecke 1 und 3 sollen in einem Prozess implementiert werden, der Funktionsblock 2 soll von einem zweiten Prozess abgearbeitet werden. Mein Lösungsansatz: Mit fork() einen neuen Prozess erstellen, dann in dem Child Aufgabe 1 und 3 ausführen und der Vaterprozess führt die Aufgabe 2 aus. Informationsaustausch läuft dann über normale pipe (unnamed).. Aufgabenteil b: Jeder Funktionsblock ist in einem eigenen Prozess implementiert. Prozess 1 kommuniziert mit Prozess 2. Prozess 2 kommuniziert wiederum mit Pro- zess 3. Meine Lösungsansatz: Erstellen von zwei "named Pipes", je für die Kommunikation von Prozess 1 mit 2 und Prozess 2 mit 3. Wie würdet Ihr die Aufgaben lösen? Danke im Voraus für eure Mühe Lg, ssoul21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.