Zum Inhalt springen

Geeignete IT-Infrastruktur gesucht - insbesondere für Kontaktdaten

smash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meine IT-Infrastruktur überdenken. Hier mal die Aufgabenstellung mit Anforderungen:

Verwaltung von Kontaktdaten mit

• Zugriff aus dem Internet
  • Synchronisierung über verschiedene Geräte und Software
  • Nutzung der Kontaktdaten in verschiedenen Programmen (E-Mail, IM...).

Das war schon die wichtigste Aufgabe. Ich würde aber auch gerne beliebige Daten speichern und Dienste anbieten (z.B. Subversion). Daten und Dienste sollten dann aus den Netz erreichbar sein.

Es stellt sich die Frage, wo und wie ich alle Daten (also nicht nur Kontaktdaten) speichere und Dienste bereitstellen kann.

Die Kontaktdaten speichere ich derzeit bei Google. Natürlich wirft das die Frage auf: "Kann ich Google trauen?", bzw. : "Kann ich Google diese Daten anvertrauen". Außerdem bin ich vom Internetzugang abhängig.

Alternativ könnte ich natürlich einen Server mieten oder selbst einen betreiben. Das mieten wirft ähnliche Fragen auf wie bei Google. Einen Server selber zu betreiben bedeutet natürlich auch einen gewissen Aufwand.

Wenn der Administrationsaufwand für einen eigenen Server sehr gering wäre, wäre das vermutlich die beste Lösung.

Ich denke an eine Linux-Distribution, die Daten und Dienste zentral verwaltet und über offene Schnittstellen anderen Programmen anbietet. Wenn es so etwas OutOfTheBox gäbe, könnte jeder seinen eigenen Server betreiben. Ich denke dabei auch an das intelligente Haus der Zukunft. Jeder hätte seine eigene Infrastruktur und wäre unabhängig.

Insbesondere für die Kontaktdaten stellt sich auch die Frage, welche Software eingesetzt wird. Ich auch schon an einen LDAP Server gedacht. Aber die Konfiguration erscheint mir aufwendig und ich kann viele Programme vermutlich nicht damit verbinden.

Gibt es für eine generische Kontaktdatenbank den keinen offenen Standard der was taugt und verbreitet ist?

Wie würdet ihr die Kontaktdaten unter den genannten Anforderungen verwalten?

Vielen Dank im Voraus

Einen Server der aus dem Web erreichbar ist (wie man das jetzt technisch realisiert ist erst einmal unerheblich), bedeutet nicht nur, dass man sich über die Dienste, sondern auch über Datenschutz und -sicherheit Gedanken macht.

Was machst Du bei einem Verlust der Daten?

Im Moment finde ich Deine Anforderungen noch etwas dünn, denn ein SVN und einen LDAP aufzusetzen ist jetzt nicht so schwierig und lässt sich im Grunde mit jeder Linux Distribution durchführen. Daten "speichern" ist etwas allgemein gefasst, denn es sagt noch nichts, wie Du die Daten zum /vom Server transferierst. Subversion ist für binäre Daten nicht unbedingt sinnvoll.

Ein fertiges OutOfBox System, das Deinen Vorstellungen nahe kommt wirst Du nicht fertig finden. Im Grunde kannst Du Dir eine beliebige Linux Distri nehmen und das ganze erst einmal in einer VM selbst (also ohne GUI) aufbauen, dann kannst Du die VM entweder auf ein physikalisches System umziehen.

Aber vielleicht wären Informationen über Dein konkretes Projekt etwas hilfreich.

Danke für deine Antwort.

Einen Server der aus dem Web erreichbar ist (wie man das jetzt technisch realisiert ist erst einmal unerheblich), bedeutet nicht nur, dass man sich über die Dienste, sondern auch über Datenschutz und -sicherheit Gedanken macht.

Was machst Du bei einem Verlust der Daten?

Ack. Es wird wohl immer nur Lösungen geben die Vor- und Nachteile haben. Ich muss dann abwägen, welche Lösung meine Anforderungen am besten erfüllt.

Im Moment finde ich Deine Anforderungen noch etwas dünn, denn ein SVN und einen LDAP aufzusetzen ist jetzt nicht so schwierig und lässt sich im Grunde mit jeder Linux Distribution durchführen. Daten "speichern" ist etwas allgemein gefasst, denn es sagt noch nichts, wie Du die Daten zum /vom Server transferierst. Subversion ist für binäre Daten nicht unbedingt sinnvoll.

Subversion war nur ein Beispiel für einen Dienst den ich gerne nutzen würde. Ich würde Subversion nur als Quellcodeverwaltung einsetzen. Als Fileserver würde ich etwas anderes einrichten (z. B. FTP).

Mit LDAP habe ich keine praktischen Erfahrungen. Ich habe bloß mal angefangen eine Einführung zu lesen. Außerdem habe ich mal geschaut, ob mein IM sich mit LDAP verbinden kann.

Ein fertiges OutOfBox System, das Deinen Vorstellungen nahe kommt wirst Du nicht fertig finden. Im Grunde kannst Du Dir eine beliebige Linux Distri nehmen und das ganze erst einmal in einer VM selbst (also ohne GUI) aufbauen, dann kannst Du die VM entweder auf ein physikalisches System umziehen.

Aber vielleicht wären Informationen über Dein konkretes Projekt etwas hilfreich.

Also ich will mich bzw. meine gespeicherten Daten einfach nur professioneller organisieren. Das wichtigste sind halt die Kontaktdaten.

Viele Leute benutzen dich E-Mail, IM, Handy usw.. Da liegt doch der Gedanke nahe, zumindest die Kontaktdaten gemeinsam zu organisieren. Technisch sehe ich da keine Hindernisse, die nicht bereits gelöst wurden. Ich sehe aber keine geeignete Umsetzung.

• Handytelefonbuch
  • IM-Freundesliste
  • E-Mail-Adressbuch

Jedes für sich kein Problem. Das nutzen doch Millionen von Menschen täglich. Aber ich habe noch keine Umsetzung gesehen, die diese Anwendungen vereint. Am besten in einem offenen Standard.

Vielleicht leiden die Leute noch nicht genug, als dass dieser Bedarf gestillt wird. Oder gibt es da noch etwas was ich wissen sollte? Hiermit ermuntere ich euch zu Vorschlägen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...