Zum Inhalt springen

TrueCrypt - "No bootable partition found" - nur Linux startfähig

TanteHedwig

Empfohlene Beiträge

Hallo und grüß Gott!

Meine Festplatte ist in ein paar Partitionen aufgeteilt. Zwei für Windows und ein paar für Linux. Die Linux-Home-Partition ist verschlüsselt (nicht via TrueCrypt) und die Windows-Boot-Partition ist via TrueCrypt verschlüsselt. Alles wunderbar. Bis vor Kurzem hatte ich noch Fedora 11 drauf, habs dann schrittweise über 12 auf 13 upgegradet. Nur wurde da wohl der TrueCrypt Bootloader zerschossen. Er sagt nämlich: "Error: no bootable partition found". Die Meldung kommt nicht wie bei manchen anderen Leuten nach Drücken der ESC-Taste, sondern da wo ich eigentlich das Passwort für die "Preboot-Authentication" eingeben soll, die die Windows-Bootpartition entschlüsselt und davon bootet.

Wenn ich auf ESC drücke, startet Linux ohne Probleme.

Die Recovery-CD von TC, die ich damals erstellt hab, hilft nix ("Restore TrueCrypt Bootloader" bringt rein gar nix).

Unter Linux kann ich per TrueCrypt die Windows-Boot-Partition problemlos einhängen und auf die Daten zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Bootloader zu sagen, welche die Bootpartition ist und diese dann per vorheriger Passworteingabe zu booten? Ich bin echt am verzweifeln. Der Support von TrueCrypt selbst ist wirklich besch..., im Forum kann man sich net anmelden, weil der Mailversand spinnt. Ich habs mit allen Möglichen E-Mail-Adressen versucht, keine einzige Aktivierungs-Mail is bei mir angekommen.

Bitte helft mir :(:(

Nach 2 Tagen Googeln und kurz vor der kompletten Verzweiflung bin ich auf einen Foreneintrag gestoßen, in dem stand, dass die Systempartition das boot-Flag braucht (lässt sich beispielsweise mit GParted einstellen). Gelesen, getan. Und oh wunder, es geht endlich wieder :bimei :bimei

Hab im gleichen Zuge auch noch zwei Käbelchen im PC wieder eingesteckt wodurch nun meine LEDs oben auf dem Gehäuse ihre Arbeit wieder aufgenommen haben :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...