Zum Inhalt springen

Zeit für Abschlusspräsentation einräumen


XspYroX

Empfohlene Beiträge

Hi.

Hab da mal grad ne Frage:

Ich bin in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum FI-anwendungsentwickler und bin jetzt dabei meine Abschlusspräsentation zu erstellen (Powerpoint).

Jetzt wurde mir in meiner Ausbildungsfirma mitgeteilt, dass ich meine Präsentation zu Hause machen soll und nicht die kostbare Arbeitszeit damit verbringen soll.

Frage: Ist das rechtlich o.k.? Ich meine.... Ich bin immerhin kein Angestellter sondern ein Azubi. Und die Präsentation ist keine schulische Präsentation, die man als "Hausaufgabe" bezeichnen kann, sondern sie bildet, in Kombination mit dem Fachgespräch, 50% meiner Endnote.

Außerdem habe ich natürlich in meiner Projektdokumentation auch den Punkt "Erstellung einer abschließenden Präsentation" stehen, daher würde ich die Präsentation auf jeden Fall zu meinen Ausbildungsinhalten zählen.

Gibt es also eine rechtliche Aussage darüber, ob mir Zeit innerhalb meiner Ausbildungszeit für die Präsentation eingeräumt werden muss, oder ob ich mich dem "Mach dasgefälligst zu Hause" beugen muss?

Würde mich über schnelle antworten freuen.

MFG XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Erstellen der Präsentation zu deinem Abschlussprojekt gehört würde ich sagen, musst du es auch während des Abschlussprojektes (also in der Arbeit machen). Ich würde aber einfach bei der IHK anrufen.

Was du dir natürlich überlegen solltest ist ob du nach der Ausbildung noch bei der Ausbildungsfirma bleiben willst oder ob du wo anders anfängst.

Falls du wo anders anfängst würde ich wie oben erwähnt die IHK fragen und wenn die sagt dass muss in der Firma gemacht werden dann würde ich das auch "durchziehen". Falls du bleiben willst würde ich mir solche Schritte gut überlegen ;-) nicht dass die dir einen Strick draus drehen !

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleiben werde ich in der Firma ganzsicher nicht^^ Das beruht auf gegenseitigem Einverständnis zwischen mir und meinem Chef ;)

Hab gerade meiner "Ausbildungshelferin" bei der IHK Köln ne Mail geschrieben (von meiner privaten Mail-Adresse natürlich) und werd mal gucken, ob ich heute Abend oder moergen früh ne Antwort bekomme.

Dachte nur, dass es da vielleicht sowieso etwas Paragraphen-mäßiges geben könnte, was festlegt, dass die Firma einem die Mittel (PC, Powerpoint, Zeit) zur Verfügung stellen sollte :/

Aber Danke erstmal für die Antwort =)

MFG XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...