cable545 Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 hallo, ich hab da mal ne frage. folgender code class A { void m1() { System.out.println("hallo du"); } } class B extends A { void m1() { System.out.println("HALLO SIE"); } } public class Test { public static void main(String[] args) { A a = new A(); a.m1(); } } jetzt ist meine frage welche methode aufgerufen wird. die überschriebene methode m1() oder die methode m1() aus der superklasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Guten Morgen, die Antwort liegt doch auf der Hand. Geh mal logisch vor: Du deklarierst eine Klasse, die die Methode m1 hat. Dann leitest du eine weitere Klasse von dieser ab und überschreibst m1 - das ist in diesem Fall aber völlig bedeutungslos, da du eine Instanz von A erzeugst. Somit wird auch m1 aus A aufgerufen. Bedeutung bekommt das Überschreiben einer Methode erst bei Vererbung und Polymorphie sprich, wenn du eine Instanz von B erzeugst und m1 aufrufst. Probier mal aus, was passiert, wenn du m1 aus B rausnimmst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smash Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Ich ergänze mal: Da jedes B auch ein A ist kann man folgendes machen: A a = new B(); a.m1(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rizzek Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Die Antwort liegt ja auf der Hand und wurde auch genannt, aber mal 'ne ganz dumme Frage: Warum führst du den Code nicht einfach aus? Das Codebeispiel dürfte in der Form prima kompilierbar sein. Als Test.java speichern, javac anwerfen, java anwerfen. Das ganze wäre (zumindest bei mir) schneller gewesen und du hättest ein klares Ergebnis in Form einer Konsolenausgabe gehabt. Außerdem ist die Antwort auf deine Frage offensichtlich, kann es sein, dass du vielleicht was anderes wissen wolltest? Evtl. ein Methodenaufruf auf einem Objekt der Subklasse, der über eine Referenz des Typs der Superklasse gemacht wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cable545 Geschrieben 2. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 ehm...ja das problem hat sich erledigt. ich bin gestern abend mit dem ganzen ein bißchen durcheinander gekommen. aber trotzdem danke euch beiden. tschö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.