Zum Inhalt springen

Ablösung des alten Mailservers

dvuffz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

als allererstes bitte ich darum falls ich hier falsch bin mein Thema / Anfrage dementsprechend zu verschieben, war mir nicht ganz sicher wo ich meinen Thread hinpacke ....

Zum Thema:

Ich bin derzeit in einem mittelst. Unternehmen tätig, in dem ich für meinen Abschluss als zert. IT-Berater (bin gelernter FiSi und IT-Spezialist) eine Projektarbeit ablege.

Das Unternehmen nutzt derzeit den Java-Server als Proxy und als Mailserver.

Nun soll aber eine Alternative für den Mailserver gefunden werden, die nicht so überdimensioniert sind wie MS Exchange oder Lotus Notes.

Folgende Anforderungen seitens des Unternehmens:

- max 50 Postfächer (Mailadressen liegen bei 1und1 und sollen über den Server dann verteilt werden)

- Ausgangsfilter für Zieladressen

- Groupwarefunktionen wie Abwesenheitsagent, Kalendar- und Adressbuchfunktion

- Archivierung der Mails (Forderung Gesetzgeber aller Bilanzrelevanten Emails)

- Spam- und Virusschutz

- Outlookconnector

Das grob zu den Anforderungen ... ich habe auch schon ein paar Mailserver gefunden die dafür in Frage kommen, wie z.B. Alt-N technologies MDeamon.

Jetzt meine Frage?

Was könnt ihr mir diesbezgl. für Mailserver (Linuxvarianten vom Unternehmen nicht gewünscht) empfehlen?

Viel wichtiger ist für mich aber die Frage, was versteht ihr unter einem Ausgangsfilter für Zieladressen? Wie funktioniert das ?

Habe zwar gewisse Vorstellungen, aber die müssen sich ja nicht mit euren Meinungen unbedingt decken.

Vielen Dank für jede Antwort schon im Vorraus

MFG

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...