truebsalgeblaese Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 Was man genau anzieht, ist in meinen Augen relativ irrelevant. Wichtiger ist doch, das a) die Sachen in einem guten Zustand sind (also nicht abgetragen aussehen oder eine "veraltete" Größe haben - dann wirkt auch ein Sakko etwas deplaziert) der Gegebenheit passend sind (also definitiv keine Band-Tshirts, Schlabberlook o.ä.) c) sie zu einem selber passen (wo auch das Wohlfühlen drunterfällt) also alles "rund" ist. Ich selbst werde eine gute Hose und dazu das Firmen-Sweatshirt und (frisch geputzte) Halbschuhe tragen - also genau so, wie ich auch zu einem Kunden gehen würde, um ihn zu beraten. tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 dazu das Firmen-Sweatshirt Denk daran. Du vertrittst DICH und DEIN Projekt - und nicht (D)eine Firma! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 Häh? Das Firmen-Sweatshirt? :beagolisc Sonst klappt aber alles? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Häh? Das Firmen-Sweatshirt? :beagolisc Sonst klappt aber alles? Wo ist das Problem. Wenn ich als Techniker dem Kunden ein Projekt vorstelle kann ich ja wohl das Firmen-Sweatshirt anziehen... In manchen Firmen gibt es auch Regelungen, dass aufgrund der CI immer die Firmenpolos o.ä. beim Kunden getragen werden. Also je nach Betrieb, Zielgruppe und Projekt kann das durchaus legitim sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Hi, mich würde mal interessieren, was ihr zu euer mündlichen Prüfung anzieht? Anzug, Hemd + Sakko? etc. Erzählt mal. Bei mir -> Anzug -> ohne Krawattenklump.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 mir reicht es aus, wenn der Prüfling in sauberen Klamotten erscheint. Ob das nun Anzug ist, oder Jeans ist mir persönlich egal. Ich sitze auch nicht im Anzug im PA. die Schwaben sind ja nicht so Oberflächlich, deshalb komme ich mit denen so gut klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Jeans, Retro-Turnschuhe und ein Ti shört oder Polo-Hemd :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 die Schwaben sind ja nicht so Oberflächlich, deshalb komme ich mit denen so gut klar... Ich bin aber Badener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
its_basti Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 ich zieh sakko, passende hose, hemd und saubere schuhe an. wen es warm ist, zieh ich sakko und hose aus. ansonsten bleibt es an du ziehst deine hose aus, wenn es warm ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
farfar Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 hallo, Eine richtige Beschreibung findest du unter Projektpräsentation und Fachgespräch - studyIT.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdokan Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Wo ist das Problem. In manchen Firmen gibt es auch Regelungen, dass aufgrund der CI immer die Firmenpolos o.ä. beim Kunden getragen werden. Also je nach Betrieb, Zielgruppe und Projekt kann das durchaus legitim sein. Kein Betrieb hat dir vorzuschreiben was du anziehst. Das verletzt deine Grundrechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Kein Betrieb hat dir vorzuschreiben was du anziehst. Das verletzt deine Grundrechte. Das kannst du doch bitte mit Gesetzestexten oder höchstgerichtlichen Urteilen (BGH, Bundesverfassungsgericht) belegen? In meinen Augen ist genau das Gegenteil richtig: In vielen Unternehmen herrscht eine ungeschriebene oder geschriebene Anzugpflicht (oder würdest du in einer Bank einem Punk als Berater erwarten?), in anderen Betrieben kann das Tragen von bestimmter Kleidung sogar von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben sein, siehe Warn- und Schutzkleidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Kein Betrieb hat dir vorzuschreiben was du anziehst. Das verletzt deine Grundrechte. Wie Chief schon sagte: Bitte belegen. Bei uns fährt man auch nicht in T-Shirt zum Kunden, eine gewisse "Professionalität" (ja, jetzt wird der Beitrag gleich wegen des Wortes auseinandergerissen) gehört meiner Meinung nach schon zum Auftreten dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
counterlord Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Also ich werde in kurzemärmiligen Hemd, Guter schwarzer Jeans und Anzugschuhen dort hingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Das kannst du doch bitte mit Gesetzestexten oder höchstgerichtlichen Urteilen (BGH, Bundesverfassungsgericht) belegen? In meinen Augen ist genau das Gegenteil richtig: In vielen Unternehmen herrscht eine ungeschriebene oder geschriebene Anzugpflicht (oder würdest du in einer Bank einem Punk als Berater erwarten?), in anderen Betrieben kann das Tragen von bestimmter Kleidung sogar von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben sein, siehe Warn- und Schutzkleidung. Soweit ich weiß geht das noch etwas weiter. So ziemlich jeder Betrieb kann dir deine Berufskleidung vorschreiben. Siehe Hotels, Gastgewerbe etc. Nur müssen dann die Betriebe auch die vorgeschriebene Kleidung, bis auf die Schuhe, bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 erkundigt euch vorher, in was für einem Raum ihr eure Prüfung haben werdet und entscheidet dann nach Wetterlage. Es gibt voll-klimatisierte Räume, da ist ein langärmliges Hemd im Sommer immer noch die bessere Wahl, es gibt Südzimmer ohne Sonnen-Abschirmung, da stirbt man mit einem langärmligen Hemd. Klamotten sollten der Ausbildungs-Firma angepaßt sein, etwas besser als im Firmenalltag, das reicht völlig. Soldaten in Uniform mit allen goldenen Schützenschnüren und Sportleistungsabzeichen sorgen eher für Erheiterung (und für Fragen an den nächsten Prüfling, wofür denn das Lametta des Vorgängers steht) ... ist echt schon vorgekommen. Bei Damen sollte der Rock nicht zu kurz sein, dass sich der Prüfungsausschuss bestochen vorkommt. :-) Ach ja, wenn ihr einen spannendes Thema habt, dann sind die Prüfer viel zu beschäftigt, um sich noch um die Klamotten zu kümmern. Je langweiliger der Vortrag und das Thema, desto eher wird auf Klamotten geachtet. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco07 Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Also ich werd mit einem Hemd, Jacket, dunkler Jeans und schwarzen Schuhen hingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreUrban Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Ich bin damals mit Stoffhose, Hemd und Lederschuhen zur MP gegangen, war absolut angemessen und nicht overdressed. Aber 5 Punkte + nur wegen Anzug....sorry aber totaler Bull****, der IHK darf und muss man ja viel vorwerfen aber so unprofessionell sind die nicht. Der PA in meiner Prüfung sah aus als wenn die gleich zum Joggen gehen wollten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richydom Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Volle Zustimmung! Einmal davon abgesehen, dass es keinen Bewertungspunkt Auftreten oder gar Kleidung gibt, wo man Punkte abziehen könnte. Es ist viel wichtiger, dass Du Dich wohl fühlst. Sonst wirkt sich DAS negativ auf Dein Auftreten (d.h. Präsentation und Fachgespräch) aus! Und Aussagen wie entbehren jeder (!) Grundlage. GG Sieht unser PA anders... Aufbau und inhaltliche Struktur 20% • Zielorientierung (z.B. Absicht formulieren, Ziel vermitteln) • Sachliche Gliederung (Inhaltsübersicht, Auswahl der Themen und Schwerpunkte, Einleitung - Hauptteil und Fazit, roter Faden) • Zeitliche Gliederung der Präsentation (z.B. Verlauf der Präsentation, Gewichtung der Arbeitsschritte, Einhaltung der Präsentationszeit) • Darstellung des Projektes (z.B. Geschäftsprozesse präsentationsgerecht und nachvollziehbar aufbereiten, Zielgruppe beachten, Fachhintergrund verdeutlichen, thematische Durchdringung und Projektergebnis aufzeigen) Präsentationstechnik 30% • Angepasste Vortragsweise (z.B. freundlich, zugewandt, verständlich, selbstbewusst, lebendig, überzeugungsfähig, Blickkontakt, Rhetorik, Körpersprache, gepflegtes Erscheinungsbild) • Angepasste Ausdrucksweise (z.B. Fachbegriffe verwenden, Wortwahl und Satzbau abwechslungsreich, Sprachtempo) • Fachgerechte Medieneinsatz (z.B. Darstellung durch geeignete Medien, Sicherheit im Umgang mit den Medien) • Ansprechende Visualisierung (z.B. Text gut lesbar, einheitliches Präsentationslayout, Anordnung und Gestaltung übersichtlich, verbale Aussagen mit Text, Bildern und Symbolen verknüpft, ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Sieht unser PA anders... "Angepasste Vortragsweise (z.B. freundlich, zugewandt, verständlich, selbstbewusst, lebendig, überzeugungsfähig, Blickkontakt, Rhetorik, Körpersprache, gepflegtes Erscheinungsbild)" Das ist ja erschreckend. Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch so anachronistische Sichtweisen gibt! :upps Dann bleibt dem Prüfling nichts anderes übrig, als sich die Bewertungskriterien seines PAs genauer anzuschauen; was so wie so sinnvoll ist - schon bevor man seine Präsi erstellt! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Das ist ja erschreckend. Wieso denn das? Was ist an einem gepflegten Erscheinungsbild erschreckend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 gepflegtes Erscheinungsbild Ich kann hier keine verpflichtung zu einem Anzug erkennen. Selbst die Glasgoogle kann sowas bestätigen. Kleider machen Leute - das gilt auch heute Ärzte und Apotheker haben es leicht: Ganz in Weiß mit einem Poloshirt – fertig ist die natürliche Autorität. Ansonsten gilt: Ein kundenerwartungsgemäßes Erscheinungsbild. Ein IT-Berater darf in Hemd und Jeans hacken. Für andere beratende Berufe ist die Ausstrahlung von Glaubwürdigkeit und Seriosität Pflicht. Nachzulesen unter: Stilvoll: Erfolgreich durch ein gepflegtes Erscheinungsbild - business-wissen.de die 5 Punkte plus wegen eines Anzuges, sind quatsch! Ich habe zumindest in den Leitlinien für Prüfer darüber auch nichts gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman346 Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Wieso denn das? Was ist an einem gepflegten Erscheinungsbild erschreckend? Die Frage ist jetzt wie weit man "gepflegtes Erscheinungsbild" auslegt. Für mich bedeutet das eben das hier größtenteils angesprochene, ergo nicht nach 3 Tagen ohne Duschen da hin gehen, keine dreckigen Klamotten und frisch rasiert. Nen anderer mag das als "im Anzug" auslegen, was imo viel zu weit gehen würde. Ein gepflegtes Erscheinungsbild nach meiner Definition sollte imo selbstverständlich sein und, falls dieses nicht vorhanden ist, sollte das durchaus für kleinere Abzüge führen. Edit: Ich hab die Tage mal mit einem Klassenkameraden geredet, der wird wohl ähnlich wie ich zur Präsentation gehen. Ergo Jeans, Hemd und saubere Schuhe. So geht er auch im Firmenauftrag zu Kunden (ich habe keinen Kundenkontakt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richydom Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Ich denke auch das es kein Anzug sein muss, aber ein Hemd kann nicht schaden. Saubere Stoffhose und ordentliche Schuhe sollten ebenfalls drin sein. Aber es kann mir auch kein Prüfer sagen das er, wenn ein etwas adipöser, nach schweiß riechender, schwarze metallklamotten tragener prüfling ankommt und eine super präsi + fachgespräch hinlegt 100 punkte erreichen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Aber es kann mir auch kein Prüfer sagen das er, wenn ein etwas adipöser, nach schweiß riechender, schwarze metallklamotten tragener prüfling ankommt und eine super präsi + fachgespräch hinlegt 100 punkte erreichen kann! Doch, ich. Kann er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.