Zum Inhalt springen

Openfiler und Active Directory


snoogenz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Bin gerade wie viele dabei meine Abschlusspräsi für die IHK zu machen und mich auf mein Fachgespräch vorzubereiten. Wo wir auch schon beim Thema sind :)

Vorab eine kleine Übersicht zu dem Teil meines Projektes wozu gleich meine Fragen kommen. In meine Projekt stelle ich unter anderem einen Fileserver bereit. Dazu nutze ich den Openfiler, diejenigen die nicht wissen worum es geht aber interessiert sind können man bei den Machern vorbeischauen ;) Mein Openfiler ist ins AD der Domäne migriert und wird für die Homeshares der Domänenbenutzer und für ein fileshare (alle Domänenuser haben Zugriff) genutzt. Die Homeshares der einzelnen User habe ich übers AD erstellt, bzw. ich habe den einzelnen Benutzerprofilen Basisordner zum verzeichnis des Openfilers erstellt. Dadurch wurden gleich die passenden Rechte für den jeweiligen User vergeben, damit auch nur er Zugriff bekommt. Nun kam mein Ausbilder auf mich zu und spekulierte, dass im Fachgespräch diese und jene Frage aufkommen könnte.

z.B.:

1.) Wie funktioniert die Zusammenarbeit/Kommunikation mit dem DC bzw. dem AD?

2.) Was spielt sich auf dem Openfiler in punkto Rechtevergabe genau ab?

3.) Wie läuft die Athentifizierung ab?

Zu 3. weiß ich dass das Kerberos 5 Protokoll genutzt wird. Habe mir auch angeschaut wie das funktioniert, da könnt man ja glatt noch ne Präsi zu ausarbeiten. :D Mit den anderen Fragen hab ich mit bis jetzt noch nicht direkt auseinander setzen können, da ich grad mit hochdruck an der Präsi arbeite. Aber genau aus diesem Grund will ich ja hier parallel schonmal was in gang bringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...