basti2010 Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Ist es wirklich nötig so wie auf Ullis Prüfungspage beschrieben sich zu kleiden ? Denn bei meiner Größe ist es bestimmt nicht gerade billig sich was anfertigen zu lassen - dafür ist es aber auch schon zu spät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Ich sehe es nicht ganz so "streng" wie Uli, aber gepflegte Kleidung sollte drin sein. Also kein Jeans mit Löchern, keine Band-T-Shirts, in meinen Augen ist auch eine gute Jeans, Hemd und Jacket in Ordnung (bei den Herren, für Damenkleidung enthalte ich mich der Stimme). Oder kurz: der Wichtigkeit der Situation angemessene Kleidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Ich sehe das ähnlich wie Chief. Die Hauptsache ist, dass Du Dich wohl fühlst. Ansonsten: Schau 'mal hier: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/139132-muendliche-pruefung-zieht.html GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entourage Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Ich finde eigtl solche Threads sinnlos, sorry. Für mich ist bei solchen Sachen klar: Anzug, Krawatte, gute Schuhe! Willst ja dich auch präsentieren und deine Fähigkeiten, ein Anzug kommt immer besser und auch geschäftlicher rübert, m.M. nach ... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StampX Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Mir wurde sogar explizit vom Prüfer gesagt, dass ich mich zumindestens im Sakko/Stoffhose m. Bügelfalte u. ordentlichen (Leder-)Schuhen dort blicken lassen sollte. Andererseits kann auch die Kleidung in gewisser Weise zu einer negativeren Entscheidung des Prüfungsausschusses führen. Ich denke aber das es sowieso kein Problem ist, aufgeregt wirst Du doch so oder so sein Die Kleidung wird da Dein geringstes Problem werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
regnor Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Ich finde eigtl solche Threads sinnlos, sorry. Für mich ist bei solchen Sachen klar: Anzug, Krawatte, gute Schuhe! Willst ja dich auch präsentieren und deine Fähigkeiten, ein Anzug kommt immer besser und auch geschäftlicher rübert, m.M. nach ... Grüße Ich werd mir am Prüfungstag sicher keinen Anzug anziehen. Eine ordentliche Hose, Hemd und normale Schuhe, das wars. Und wenn das ausschlaggebend für meine Note ist, dann aktzeptiere ich das. Den Respekt vor der ganzen Prüfung habe ich eh schon verloren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Andererseits kann auch die Kleidung in gewisser Weise zu einer negativeren Entscheidung des Prüfungsausschusses führen. Es gibt keinen Bewertungspunkt "Kleidung"! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdokan Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 (bearbeitet) Da sind die Bewertungspunkte für das Fachgespräch: I. Präsentation Prüfungsbeginn: ………… Prüfungsende: ……….. 1 Aufbau und inhaltliche Struktur (max. 10 Punkte) _______ . Beschreibt das Ziel klar und deutlich . Ordnet das Ziel im betriebl. Umfeld ein . gibt eine logische sachliche Gliederung . Gibt eine logische zeitliche Gliederung ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 2 Kommunikative Kompetenz (max. 20 Punkte) _______ . Drück sich klar und verständlich aus . Hat eine positive Körpersprache . Verliert sein Ziel nicht aus den Augen / Strukturiert die Präsentation ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 3 Fachliche Kompetenz (max. 20 Punkte) _______ . Zeigt sachgerechte Alternativen/Lösungsvarianten auf .Weist auf Konsequenzen der Lösungen hin . Berücksichtigt den Kosten/Nutzen-Aspekt für den Kunden und das Unternehmen . Verwendet Fachbegriffe ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 4 Präsentationstechnik (max. 10 Punkte) _______ . Medieneinsatz / Visualisierung . Qualität der Medien (z. B. Folien, Dokumente) ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. II. Fachgespräch (max. 40 Punkte) _______ . Analysiert die Situation . Argumentiert überzeugend . Argumentiert fachlich richtig ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………… _________________________________ Gesamtpunktzahl: Bearbeitet 6. Juni 2010 von erdokan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richydom Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Präsentationstechnik 30% • Angepasste Vortragsweise (z.B. freundlich, zugewandt, verständlich, selbstbewusst, lebendig, überzeugungsfähig, Blickkontakt, Rhetorik, Körpersprache, gepflegtes Erscheinungsbild) • Angepasste Ausdrucksweise (z.B. Fachbegriffe verwenden, Wortwahl und Satzbau abwechslungsreich, Sprachtempo) • Fachgerechte Medieneinsatz (z.B. Darstellung durch geeignete Medien, Sicherheit im Umgang mit den Medien) • Ansprechende Visualisierung (z.B. Text gut lesbar, einheitliches Präsentationslayout, Anordnung und Gestaltung übersichtlich, verbale Aussagen mit Text, Bildern und Symbolen verknüpft, ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.