Zum Inhalt springen

BlueJ Projekt öffnen

juliasrk

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin Lehrerin und habe für meine Schüler ein BlueJ-Projekt angefertigt. Dieses haben sich dann alle kopiert und auf ihren Rechnern geöffnet.

Wie kann es dann sein, dass teilweise Projekte fehlerhaft geöffnet wurden? Manchmal waren Klassennamen plötzlich klein geschrieben, sodass Übersetzen nicht mehr möglich war.

Einer meiner Schüler hat dann mehrmals den Klassennamen klein, dann wieder groß geschrieben und jedes Mal auf 'übersetzen' geklickt. Irgendwann ging's dann plötzlich.

Weiß jemand Rat??? :confused:

Danke für Tipps!! :):)

Liebe Grüße!

Die Dateien hab ich jetzt nicht noch mal extra geöffnet, das kann ich nicht auf Anhieb sagen. Aber wäre aber doch sehr seltsam, wenn während des Kopiervorgangs teilweise Fehler auftreten?!

Außerdem habe ich das Projekt erneut kopiert und auf einem Rechner geöffnet, der das Projekt nicht richtig geöffnet hat. Und wieder lag der Fehler vor.

Ich vermute also sehr stark, dass es sich dabei um einen Fehler von BlueJ handelt.

Vielleicht ist jemandem das auch schon mal passiert? Vielleicht hilft eine andere Version??

Für mich ist dieser Zustand nämlich ziemlich ungünstig: ich bereite Projekte vor und möchte diese mit meinen Schülern im Unterricht bearbeiten und dann kann ich's nicht öffnen! Sehr schlecht, wenn ich mich darauf nicht verlassen kann - ich möchte nicht immer eine alternative Stunde für den Fall, dass es nicht klappt, vorbereiten müssen! :upps

Vielleicht ist jemandem das auch schon mal passiert? Vielleicht hilft eine andere Version??

Welche Version(en) werden eingesetzt?

Existiert der Fehler schon im Bugtrac?

Ich persönlich halte von BlueJ nichts, denn man lernt nicht wirklich OOP. Ich würde einen normalen Editor mit Syntaxhighlighting verwenden und das Kompilieren auf der Konsole durchführen. Damit lernt man dann wirklich die Struktur des Codes