jack-pott Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Hallo, ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich machen nicht zu viel falsch:old ich bin dabei ein Kartenspiel unter C++ zu programmieren. der computerspieler soll solange Karten ziehen bis er über einem bestimmten Wert ist. Nun habe ich das Problem das es oft passiert, das der Computerspieler 5x dasselbe hat. Zur Zeit benutze ich folgenden Code für die Zufallszahl: time( &sek ); srand( (unsigned)sek ); int karte =(rand() % 14) + 2; Hat jemand eine gute Lösung das es nicht passiert, das 5x die 3te karte kommt? Es müsste irgendwas sein was die Seeds verändert, da alle Rechenschritte in der selben Sekunde ablaufen ist der Seed ja immer gleich. danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Grundsätzlich solltest du srand nur einmal aufrufen. Damit kann es dir aber immer noch passieren, dass mehrmals dasselbe Ergebnis herauskommt, genauso, wie du zweimal nacheinander eine 6 würfeln kannst. Wenn du wirklich ein Kartenspiel mit festen Werten simulieren willst, wäre der bessere Ansatz, vorher ein Array mit den gültigen Werten für karte anzulegen, durchzumischen (in C++ gibt es dafür die Funktion std::random_shuffle) und dann daraus nach und nach die Werte zu holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jack-pott Geschrieben 6. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Geht gut, danke. Es geht bei mir um eine Variante des Black Jack, da werden bis zu 6 Stapel im realen Leben verwendet, also kann es ruhig eine Karte ein paar mal hintereinander geben. Jetzt muss ich nur noch die ganzen "Regeln" bzw Spielvarianten für Computerspieler progammieren, das wird das längste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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