BaWü_Musti Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Habe meine ersten Erfahrungen mit Java gemacht, würde jedoch langsam ins GUI umsteigen bzw. OOP Programmieren. Zb. ein Datenbank mit Kundenlisten oder so das weiss ich noch ncith genau muss mir da noch Gedanken drüber machen. Die Frage ist was empfehlt ihr denn mir bei einer GUI Programmierung welches Programm der für einen blutigen Anfänger zu raten wäre, habe ein bisschen im Internet recherchiert es gibt etliche Tools z.B Eclipse oder Netbeans, jedoch wollte ich hierbei eure Meinung dazu wissen Gruß Mustafa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Gerade als Anfänger würde ich dazu raten, dass man die GUIs per Hand schreibt, denn damit lernt man, wie Java GUIs (Swing / AWT) funktionieren. Ebenso lernt man Struktur von Events / Listenern kennen. Ich schreibe meine GUIs immer noch per Hand, da der Code schlanker ist und ich genau weiß, was er macht. In der Verbindung mit Datenbanken sollte man sich die entsprechenden System um JTable anschauen und auch verstehen wie JTable, Daten und das Table Model zusammenarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smash Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Habe meine ersten Erfahrungen mit Java gemacht, würde jedoch langsam ins GUI umsteigen bzw. OOP Programmieren. Hm. Also OOP ist ja ein ganz allgemeines Paradigma in der Programmierung und wird nicht bloß in der GUI Entwicklung angewendet. Wie gut kennst du denn OOP bzw. OOP mit Java schon? Zb. ein Datenbank mit Kundenlisten oder so das weiss ich noch ncith genau muss mir da noch Gedanken drüber machen. Also wenn du eine fiktive Aufgabe zum Üben suchst könntest du folgendes umsetzen: Warenwirtschaft: Du bist ein Händler für XY (such dir was aus). Du beziehst die Waren von Lieferanten. Du verkaufst die Waren an Kunden. Du musst den Kunden die Ware in Rechnung stellen. Das sind so die Kerndinge der Warenwirtschaft, würde ich mal sagen. Deine Aufgabe wäre es, ein Programm dafür zu entwickeln, dass diese Daten verwaltet. Genauer gesagt solltest du die Waren die du kaufst und verkauft verwalten können. Ebenso die Kunden. Dann sollte es eine Funktion geben, mit der neue Bestellungen aufgenommen werden können und automatisch eine Rechnung erstellt wird. Die anfallenden Daten sollen dauerhaft gespeichert werden. Das kann man beliebig erweitern: Die Waren die du kaufst werden von Herstellern hergestellt. Die Lieferanten stellen dir die eingekaufte Ware in Rechnung. Lagerhaltung. Druckfunktion für Rechnungen. usw. Die Frage ist was empfehlt ihr denn mir bei einer GUI Programmierung welches Programm der für einen blutigen Anfänger zu raten wäre, habe ein bisschen im Internet recherchiert es gibt etliche Tools z.B Eclipse oder Netbeans, jedoch wollte ich hierbei eure Meinung dazu wissen Also erstmal sind Eclipse und Netbeans IDEs, also Werkzeugsammlungen, die dir beim Programmieren helfen. Das hat zunächst mal nichts mir GUI programmieren zu tun. Es gibt natürlich auch Tools oder Plugins für solche IDEs mit denen man GUIs gestalten kann. Wie programmierst du denn bisher? Generell ist es zu empfehlen, zu Anfang lieber vieles von Hand, also ohne IDE zu machen, weil man dabei sehr viel lernen kann. Also z.B. einen einfachen Texteditor benutzen. Manuell zu kompilieren usw. Auf Dauer ist aber eine gute IDE absolut zu empfehlen. Damit wirst du deine Produktivität deutlich steigern können und generell auch komplexere Programme besser in den Griff bekommen. Netbeams kenn nicht kaum. Eclipse ist wohl die verbreiteste (Deutsch?). Wenn du mit Eclipse anfängst würde ich empfehlen, am Anfang fast alles auszublenden. Du wirst Anfangs nicht viel mehr brauchen als: Editor, PackageExplorer und die ProblemsView. Dann würde ich mir regelmäßig eine neue Eclipsefunktion oder Tastenkombination herauspicken und mir anschauen wie mir das weiterhelfen kann. So wirst du am Anfang nicht überfordert und lernst nach und nach die IDE gut kennen. Wenn die mit Java GUIs entwickeln willst gibt es im Wesentlichen zwei Vorgehensweisen: Entweder du programmierst sie selber von Hand. Oder du nimmst einen GUI-Builder, mit dem du die einzelnen GUI-Bestandteile zusammenklicken kannst. Vermutlich ist es auch hier besser, erst alles manuell zu machen. Ich habe bis heute keinen Java-GUI-Builder benutzt und komme ganz gut klar. Eine Programmempfehlung kann ich dir also nicht geben. Dann gibt es verschiedene APIs mit denen man GUIs programmieren kann. Ich würde mich vielleicht kurz mit AWT beschäftigen aber ansonsten auf jeden Fall den Fokus auf Swing legen. Tutorials gibt haufenweise im Netz. Noch Fragen? Ende des Romans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaWü_Musti Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Ich würde mich vielleicht kurz mit AWT beschäftigen aber ansonsten auf jeden Fall den Fokus auf Swing legen. Tutorials gibt haufenweise im Netz. Ja allerdings da SWING komplexer ist wie AWT steige ich auhc mit AWT ein. Programmiert habe ich bisher mit Notepad Editor, ja ich kenne mich mit Java etwas aus bzw. Schleifen und Vererbungen erstellen etc. Habe mir paar Videos und tutorials über Eclipse geschaut scheint ganz nett zu sein . Eigtlich wollte ich am Anfang so eine Info Datenbank erstellen bzw. kennst du vlt das Programm Memomaster? Da wo man Notizen machen kann die abspeichern kann. Die abgespeicherten Notizen kann man wieder aufrufen u.s.w. Sowas in der Art würde ich gerne machen. Aber fange eher ganz einfach mal an danach kann man sich immer weiter entwickeln. Die Idee mit einem Warenwirtschaftssystem ähnliches Datenbank scheint auch nett zu sein, muss mir noch überlegen danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.