a-n-n-a-n-a Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Hallo zusammen! Derzeit stehe ich vor einer interessanten Aufgabe und vielleicht haben ja ein paar von euch Zeit und Lust, mir ein paar Anregungen zu geben... Ich versuche mal, die Aufgabe ein wenig zu umschreiben: Es werden verschiedene Studien durchgeführt, deren Ergebnisse (z.B. Blutwerte, Anzahl der Teilnehmer, Titel der Studie) in PDFs vorliegen. Es handelt sich dabei nicht um Rohdaten, sondern um bereits ausgewertete Daten, innerhalb der einzigen Studie. Diese Daten werden bisher von Hand aus dem PDF gesucht und jeder bastelt sich daraus die Tabellen, die er braucht, und zwar in Word. Das dieses Verfahren sehr fehlerträchtig ist, liegt auf der Hand :-/ Nun ist es meine Praktikumsaufgabe, mir etwas einfallen zu lassen, wie man die Daten ablegen könnte, so dass mehrere Mitarbeiter darauf zugreifen können- also einmal eingeben und alle arbeiten mit denselben Daten und können sich ihre Tabellen mit Infos bestücken (für die es aber genaue Formatvorlagen gibt). Die Eingabe soll möglichst einfach sein, das Auslesen natürlich erst recht, kleine Auszählungen sollen möglich sein (keine statistischen Tests, deswegen hab ich SAS mal direkt abgehakt). Excel wäre vielelicht eine einfache Möglichkeit, aber da fehlt sowas wie ne gesicherte EIngabe...Ansonsten vielleicht ne mysqlDB? Ich hoffe, die Informationen reichen erstmal aus... Im voraus schon mal vielen Dank fürs Lesen! Liebe Grüße, Anna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Excel wäre vielelicht eine einfache Möglichkeit, aber da fehlt sowas wie ne gesicherte EIngabe... da gibts doch die schöne Funktion Datenüberprüfung, reicht das nicht? aber der punkt das alle mit den gleichen daten arbeiten ist in excel nicht so gut umsetzbar. Ansonsten vielleicht ne mysqlDB? tja, warum nicht. aber andere frage du sprichst von projektarbeit. von welchem zeitrahmen reden wir hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Was noch viel wichtiger ist: Liegen die Daten die Dein programm verarbeiten soll als pdf oder in einem maschinenlesbaren Format vor? Die Daten aus einem pdf maschinell auszulesen dürfte eine Praktikumsarbeit bei weitem überschreiten. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-n-n-a-n-a Geschrieben 8. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 vielen dank für eure antworten! die dauer meines praktikums beträgt jetzt noch vier monate, also ich habe noch einiges an zeit ;-) die daten kommen von verschieden laboren, die tierversuche durchführen und liegen als pdf vor, sogenannte study reports. diese werte müssen auf jeden fall erst von einem mitarbeiter von hand aus den dokumenten geschrieben werden. (im Moment macht das jeder für sich, der die Daten benötigt. Nun sollen sie nur einmal eingegeben werden, damit alle drauf zugreifen und mit denselben Daten arbeiten) n4p, leider habe ich bisher kaum mit Excel gearbeitet- werde mir diese Funktion aber mal anschauen, danke! Mein Chef hat halt bemängelt, dass bei der Dateneingabe zu leicht Fehler passieren (Cursor verrutscht etc) Wichitg ist halt, dass sich die Daten mit Word weiter zu Tabellen verarbeiten lassen. Nochmals: vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-n-n-a-n-a Geschrieben 8. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 n4p, heisst die Funktion vielelicht anders? Konnte Datenüberprüfung in Excel 2003 nicht finden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 ja in 2003 heißt das noch Gültigkeit. Menu -> Daten -> Gültigkeit aber bevor du da weitermachst, stell dir mal die frage wie du die daten die in excel eingegeben werden für alle verfügbar machen willst und konsistent hälst. auf die schnelle gefunden: Stichwort: Excel: Teamarbeit im Netzwerk | ratschlag24.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-n-n-a-n-a Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Danke für deine Mühe! Meine Überlegung ist derzeit: MySQL+MySQL Studio (da könnten die Mitarbeiter die Daten direkt in die DB eintragen) und die Werte dann in den geliebten Word-Tabellen ausgeben und auswerten. Oder aber, was häufig bei Studien gemacht wird: doppelte EInagbe, von zwei Mitarbeiter, dann aber in Excel, die beiden Tabellen vergleichen und ab in die Datenbank. Jetzt möchte mein Chef aber von mir wissen, weshalb ich nicht direkt alels in Excel mache....Habe während des Studiums bisher nur gelernt, dass man Excel einfach nicht verwendet, weil es die Besonderheiten von DB einfach nicht aufweisen kann. Danke für die Geduld mit der Halbinformatikern ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Die Frage ist, in welcher Form die Daten innerhalb des PDFs vorliegen. Wenn die da lediglich als Grafik reingepappt worden sind, kommt man um eine manuelle Eingabe eh nicht rum. Und dann wäre es wohl die schnellste Lösung, eine Datenbank anzulegen und eine Anwendung mit einer Eingabemaske und eine Anwendung für die Ausgabe zu schreiben. Excel ist da nur bedingt für geeignet. Wenn man bspw. verschiedene Testreihen zu verschiedenen Zeitpunkten hat, kann man mit einer Datenbank schnell Ergebnisse, Unterschiede etc. vergleichen, während man das unter Excel nur schwer, resp. umständlich umsetzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-n-n-a-n-a Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 ja, die daten aus dem pdf müssen auf jeden fall "abgetippt" werden. womit würdest du die eingabemaske erstellen? hab java gelernt und würds eventuell damit machen? aber es ist halt schon ne menge an werten, die da anfallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dku Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 wenn die Daten eh abgetippt werden müssen, dann ist das erstmal alles nicht sonderlich kompliziert. Würde dann aber ein bisschen Zeit darauf investieren sinnvolle Überprüfungen bei der Eingabe zu implementieren, so dass man die Fehler relativ gering halten kann. Du sagtest, dass die Mitarbeiter sich aus den Daten eigene Tabellen basteln. Kocht da jeder sein eigenes Süppchen oder gibt es da allgemeine Vorlagen? Wenn es keine Vorlagen gibt, dann könnte sich das ganze recht aufwändig gestalten. Ggf. ist es dann sinnvoll sich einmal zusammen zu setzen und etwas allgemein gültiges zu definieren, falls das möglich ist. Gegen Java spricht eigentlich nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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