jokerjoka Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 hallo, werde (wie schon woanders erwähnt)im august eine ausbildung als fachinformatiker anfangen, möchte mich bis dahin etwas vorbereiten. Hab mir gestern das JDK 1.6.0 (hoffe ist richtig) nach der installation bekomm ich es nicht zum laufen.... es gibt viele ordner........... http://img46.imageshack.us/img46/4494/49941773.jpg http://img63.imageshack.us/img63/4756/12425025.jpg wenn ich auf die java datei klicke,geht gaaaanz kurz ein dos fenster auf....geht so schnell das ich nichtmal lesen kann was dort steht. benutze windows xp jemand ne hilfe für mich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Was hättest Du denn gerne, was beim Doppelklick auf die Datei passiert? Weißt Du, was Du mit Java machst? Was Du herunter geladen hast, passt erst mal. Nach der Installation hast Du u.A. den Java Compiler (javac.exe) und die Java Runtime (java.exe) zur Verfügung. javac kompiliert Dir Quellcode, java führt Dir eine Java-Anwendung aus. Beides sind keine Doppelklickanwendungen, sondern Konsolenapplikationen. Am besten besorgst Du Dir also ein Grundlagentutorial über das Entwickeln von Anwendungen mit der Programmiersprache Java, da steht dann drin, was Du mit den Werkzeugen machst. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jokerjoka Geschrieben 8. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 ah ok, nur applikationen :upps also soweit alles richtig.... installiert. Brauch ich sonst nichts mehr? editor etc.... ich dank dir schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Prinzipiell reicht Notepad für die Entwicklung von Javaanwendungen. Obwohl man dann schon ein wenig leidensfähig sein sollte. Ich würde Dir empfehlen, die ersten Schritte (HelloWorld, einfache Konsolenprogramme mit Schleifen, if/else, Benutzerein- und Ausgabe) mit einem einfachen Texteditor (z.B. Notepad++) zu schreiben und von Hand zu kompilieren. Dann weißt Du, wie das geht. Danach würde ich auf eine IDE (z.B. Eclipse oder Netbeans) umsteigen, weil das entwickeln dort um Längen effizienter ist. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jokerjoka Geschrieben 8. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 notepad hab ich, sogar als portable lad mir grad eclipse classic runter, bin schon fleißig am lesen :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 notepad hab ich, sogar als portable Wofür braucht man Notepad portable, wenn es auf jedem Windows System installiert ist? Und vi / emacs sind für die Linux-Systeme auch immer vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.