Zum Inhalt springen

Falsche Zeiten auf den Clients

Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgende Frage, habe schon viel gegoogelt aber bin mir noch ein wenig Unsicher.

wir haben eine Domäne mit 2 DC´s (2003) Jetzt ist mir aufgefallen das die Zeiten mancher Clients ziemlich unterschiedlich sind. Meine mal gelesen zu haben das es vom DC nixht mehr als 5 min. unterschied sein dürfen. Ist bei uns aber der fall. Bis zu 30 min Unterschie habe ich gesehen.

Also wird bei uns die Zeit nicht vom DC synchronisiert. Problem ist das ein spezielles Programm sich die systemzeit vom rechner holt. Sollte diese mal falsch sein oder total unterirdisch (Ausfall BIOS Batterie) habe wir ein echtes Problem.

So wie ich es sehe würde dieses nicht eintreten wenn man einen "Zeitserver" betreibt weil man sich dann gar nicht anmleden kann.

Jetzt die Frage wie stelle ich das ein das sich alle Clients mit dem DC zeitmäßig synchronisieren bzw. wie sehe ich wie das bei uns eingestellt ist??

Greetz

Ja aber es gibt soviele Posts und ich will nichts falsch machen. Habe mir deinen Link mal angeschaut und ausprobiert. Aber irgendwie ist die Zeit immer noch unterschiedlich. Wo kann ich denn sehen ob der DC als Zeitserver fungiert bzw. ob die clients sich synchronisieren....

Janz einfach:

Ins Loginscript für die Clients reinbasteln:

http://support.microsoft.com/kb/120944/en-us

Auf dem Server:

http://support.microsoft.com/kb/816042/en-us

Und damit der Server weiss was die Stunde geschlagen hat:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/net_time.mspx?mfr=true

Ich lass meistens ptbtime1.ptb.de, ptbtime2.ptb.de oder ptbtime3.ptb.de vom Server abfragen.

Also ich habe wie oben gepostet das per GPO ausprobiert.. Hab dann mal auf einem Client die Zeit geändert. Nach ab- und wieder anmelden hat sich die Zeit dann synchronisiert. Also denke ich das es somit richtig eingestellt ist. Oder habe ich etwas übersehen??

Habe nach einigen Tests 3 verschiedene Phänomene entdeckt.

Rechner 1: Zeit und Datum auf 31.12.1998 23:45 gestellt. Nach reboot synct er die Zeit und es passt alles.

Rechner 2: Zeit und Datum auf 31.12.1998 23:45 gestellt. Nach reboot keine Anmeldung in der Domäne möglich. Zeit muss als lokaler Admin umgestellt werden.

Rechner 3: Zeit und Datum auf 31.12.1998 23:45 gestellt. Bei anmelden an der Domäne meldet er das das Datum etc falsch ist und es geändert werden muss, meldet sich aber trotzdem an.

Dies war auch das Problem bei uns in der Produktion, wo dann ein halben Tag mit dem falschen Datum gearbeitet wurde. Genau das möchte ich vermeiden.

Bearbeitet von Iceman75

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...