qpirsel Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Moin! Ich beobachte z.Zt. ein wenig den Traffic am PC mit Wireshark. Dabei ist mir aufgefallen (ich hoffe ich interpretiere das nicht falsch), dass die Acks vom Empfänger deutlich früher gesendet werden, als das gesendete Empfangsfenster (RWIN) hergibt. Das Verhalten beobachte ich bei XP, sowie bei Windows 7. Meist erfolgt schon ein ACK nach zwei empfangenen Segmenten, obwohl RWIN um ein vielfaches größer ist. Prinzipiell sollte ein ACK doch erst erfolgen, wenn der Empfänger alles Bytes des gesendeten RWINs empfangen hat, oder? Die zweite Frage betrifft die Größe des RWIN selbst. Im Gros der Literatur wird zur Bestimmung das BDP hergenommen. Dabei wird der Faktor "bandwidth" immer als "lowest path bandwidth" definiert. Nur wie bestimmt der in Windows (hier mal explizit Windows 7) implementierte TCP/IP Stack die "lowest path bandwidth"? (...beeinflussende Faktoren wie Cross Traffic mal ausgenommen...) MfG qpirsel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qpirsel Geschrieben 9. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Kann man hier nicht editieren? Wie auch immer, meine erste Frage hat sich schon erledigt. Ich habe bei den SACKs etwas falsch interpretiert, die offensichtlich für dieses Verhalten ausschlaggebend sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 doch, kann man.. max 15 min nach Posting- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge