PhISI Geschrieben 9. Juni 2010 Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Hallo zusammen, ich würde Euch gerne um Eure Meinung bitten. Ich habe meine Ausbildung zum Fisi erfolgreich im Januar abgeschlossen und bin direkt zum Sommersemester ins Studium (Informatik) eingestiegen. Mitlerweile kann ich in etwa abschätzen, wie lange das Studium noch dauern wird. 6 Semester sind mit nebenjob unrealistisch. Den Job brauche ich, da ich kein Bafög bekomme. Ein Stipendium ist auch so eine Sache, da ich nicht DER Überflieger bin. Ich habe direkt nach meinem Abi diese Ausbildung gemacht und werde im August 23. Nun frage ich mich, ob ich nach 3-4 Jahren Berufserfahrung nicht mehr in der Hand habe, als bei einer Ausbildung + Studium. Kann man generell sagen, was schlechter oder besser ist? Ich meine selbst wenn ich dann das Studfium fertig habe... Ich bin trotzdem wieder Berufsneueinsteiger, selbst wenn ich dann andere Jobs machen kann. Generell bin ich eher der praktische Typ, der zwar sein "tun" gerne auch theorethisch hinterfragt/ergänzt, aber nicht alles nur auf dem Papier macht. Vielen Dank für die Meinungen im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. Juni 2010 Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Nun frage ich mich, ob ich nach 3-4 Jahren Berufserfahrung nicht mehr in der Hand habe, als bei einer Ausbildung + Studium. Kann man generell sagen, was schlechter oder besser ist? Nein, da es immer auf die individuelle Situation ankommt. Prinzipiell gibt dir ein höherer formaler Abschluss mehr Auswahlmöglichkeiten und bietet idR die besseren Karrierechancen. Selbst wenn er dir nur als "door opener" dient und du das Wissen vom Studium nicht benötigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Juni 2010 Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Ergänzend zu BigVic: Das Studium bietet Dir in viele Bereiche einen tieferen Einblick, als es eine Ausbildung gemacht hat. Außerdem ist ein Informatikstudium breit gefächert, d.h. Du hast neben diversen Informatikfächern auch Mathematik oder technische Fächer. Das Studium bietet Dir später eben einen größeren Blick für Problemstellungen. Inwieweit man das Wissen aus dem Studium später braucht, kommt auch darauf an, was macht im Studium konkret gemacht hat und wie die Berufsbeschreibung aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Als praktische Einrichtung sehen sich immer die Fachhochschulen an. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, aber dann müsstest du unter Umständen wieder bei null anfangen ;-) Ich finde deinen Weg sehr gut und würde diesen auf jeden Fall (wenn die Noten dementsprechend sind) beibehalten. Wie viel von deiner Ausbildung zum FISI wurde beim Studienbeginn angerechnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Wie viel von deiner Ausbildung zum FISI wurde beim Studienbeginn angerechnet? Normalerweise wird gar nichts angerechnet, weil die Themen einfach zu unterschiedlich sind bzw. in der Qualität zu stark variieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.