SichlMichl Geschrieben 9. Juni 2010 Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Hallo, ich bräuchte von euch mal eine Kaufempfehlung für ein 2,5 Zoll externes Festplattengehäuse. Und zwar sollte es so wenig wie möglich (ganz wichtig!!!) USB-Ports belegen und SATA-300 und mind. USB 2.0 können. Gibt es so ein Gehäuse überhaupt? Das Desgin und der Preis sind mir (vorerst) egal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon im voraus! Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 9. Juni 2010 Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 (bearbeitet) Der verwendete SATA-Standard bei USB 2.0 ist relativ wurscht. USB 2.0 packt gerade mal UDMA 33 Geschwindigkeit im Vergleich. Auch bei USB3.0 ist es relativ wurscht, weil nahezu kein USB 3.0 Controller in der Lage ist, die volle Bandbreite zu liefern. Sei es durch seine Anbindung an das Mainboard, seiner internen Performanz, oder des SATA/ IDE auf USB 3.0 Brueckenchips. Eine normale Festplatte wird USB 3.0 sowieso nicht ausreizen. Das Gehaeuse sollte eine Firewire-Schnittstelle und USB haben. Nicht das man Firewire unbedingt barucht, aber zu den Gehaeusen werden normalerweise Netzteile beigelegt. Ein externes Plattengehaeuse fuer Platten ab 2,5 Zoll sollte immer ein Netzteil dabei haben. Sonst ist es ein Gluecksspiel, ob die Platte an einem USB-Port funktioniert oder nicht. Im schlimmsten fall kann das MAinboard oder der USB-Port zerstoehrt werden. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Laufwerksgehäuse - FireWire - RaidSonic ICY BOX IB-250StUE-B Dieses Gehaeuse sollte Ok sein. Wenn dein Computer Firewire hat, die Platte auch ueber Firewire anbinden. Firewire ab 400MBit hat eine bessere Performanz und niedrigere Systemauslastung als USB 2.0. Wenn die Festplatte ueber Firewire und an beiden Seiten ueber das große 6 Pin-Kabel angeschlossen wird, wird uebrigens kein Netzteil benoetigt. Bei USB oder dem Mini-Firewire Anschluss mit 4 Pins muss das Netzteil verwendet werden. Bearbeitet 9. Juni 2010 von FfFCMAD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.