Zum Inhalt springen

Schutz gegen Cross Site Skripting

ostpower

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab eine Webapplikation mit Eingabefeldern. Ich wollte jetzt den eingegebenen Text gegen XSS schützen, indem ich den Text in HTML encodiere. Somit würden Zeichen wie "<" umgeschrieben werden. Meine Frage ist jetzt, wo genau ist ein gefährliches Skript gefährlich. Dort wo es abgespeichert wird, oder im Frontend? Weil mir geht es um folgendes. Wenn ich den Text encodiere, und ihn so auch anzeige, dann sieht das ja nicht schön aus. Wenn ich also den encodierten String abspeichere, aber beim lesen wieder decodiere, ist das dann sicher?

Wo der Text gefährlich ist kommt drauf an was damit passiert. Wenn du den zum Beispiel ohne Prüfung in die Datenbank schreibst dann ist es beim Speichern gefährlich weil jemand eigenen SQL eingibt -> SQL Injection.

Wenn du den (zum Beispiel als Gästebuchtext) einfach wieder anzeigst dann ist er da gefährlich weil jemand zum Beispiel Javscript Code eingegeben hat und damit irgendwas macht -> XSS

usw.

Das hat Guybrush Threepwood doch schon gesagt: Überleg Dir, welche Art von XSS für Dich von Bedeutung ist. Javascript-Attacken werden beim Benutzer ausgeführt, also encodierst Du das, was an den Benutzer geht. SQL-Injection auf dem Server, deshalb sorgst Du da entsprechend vor. Ich bin aber der Meinung, das hätten wir in Deinem Thread zum Thema vor ein paar Tagen / Wochen schon erörtert. Welche Erkenntnisse hast Du denn seit der Zeit gesammelt? Welche Art von Attacken willst Du bekämpfen?

XSS und überhaupt das Thema Sicherheit in Webanwendungen ist keines, wo man eine Maßnahme trifft, und dann passt das. Man muss wissen, welche Arten von Attacken es gibt, welche für einen relevant sind, und was man dagegen tut. Auch hier nochmal der Hinweis: Schau Dir das ganze bei der OWASP an, die sind auf dem Gebiet diejenigen mit dem besten Überblick.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...