ChristophJay Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Hey! Ich habe das Angebot bekommen, nach meiner letzten Prüfung mit einem Vertrag weiter zu machen, laut dem ich nur auf Anfrage zum Arbeiten in die Firma komme. Stundensatz wären 5 Euro. Was meint ihr? Auf den ersten Blick erscheint mir das zu wenig. Für 6,5 Euro die Stunde könnt' ich auch bei Kaufland anfangen ^^ Was wäre angemessen bzw wie sind die Stundensätze für ausgebildete Anwendungsentwickler? Danke und Gruß Christoph *edit: Sorry, falsches Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 "Als früher beim Nachbarn Rasen gemäht habe, habe ich mehr bekommen." Das würde ich auf keinen Fall annehmen, neben dem unverschämten Stundensatz ist auch der Punkt "auf Abruf" ein Gegenargument dort zu unterschreiben. Dadurch, dass du nur auf Abruf dort deiner Tätigkeit nachgehen würdest, hast du gar keine Sicherheit, was das Gehalt im Monat angeht. Zumal das mit 5,00 €/Std. eh nicht funktionieren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Huhu Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 5 € sind eine Frechheit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Was meint ihr? Nö. Auf den ersten Blick erscheint mir das zu wenig. Ja. Was wäre angemessen bzw wie sind die Stundensätze für ausgebildete Anwendungsentwickler? zwischen 50 und 500 € / Stunde. PS: Ist die Firma dein Ausbildungsbetrieb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Sorry, aber: Ich würde jetzt nochmal zu meinem Chef reingehen, mich auf den Stuhl setzen und einfach mal ne Stunde lang lachen!!!!! Wenn er dann fragt warum: nochmal ne Stunde lachen! Und wenn er es dann immernoch nicht kapiert hat, dann kannst langsam anfangen zu weinen. Ganz ehrlich: Da würde ich nichtmal überlegen! Rechne doch mal nach: Bei ner 40 Stunde Woche: 40 * 5 Euro * 4 Wochen = 800 € :upps Also unverschämter gehts wirklich nicht mehr! Ganz schnell weg da und sofort anfangen zu bewerben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orphane Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Da bekommst du zur Überbrückung sogar mehr Geld vom Amt. Lass den Quatsch sein und nimm lieber irgendwo Übergangsweise nen 400€ Job an, idealerweise in nem PC-Shop oder so (keine Lücke im Lebenslauf). Das Angebot ist echt ein Witz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristophJay Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Okay, danke für eure eindeutigen Antworten. Die Firma ist mein Ausbildungsbetrieb, ja. Die Regelung "auf Abruf" finde ich allerdings ganz gut, da ich im Anschluss studieren möchte und mir so nebenbei ein bisschen was dazu verdienen kann. Allerdings werde ich dann wohl mehr als 5 Euro fordern - vielleicht 8 bis 10? 50 - 500 Euro werd ich wohl nicht kriegen ^^ Ich hab leider keine Vergleiche. Wie würdet ihr vorgehen? Was wäre eure Vorstellung in diesem Fall? Danke und Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brilliance Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 (bearbeitet) Ich würde ihn erstmal ganz höfflich Fragen ob das ein tippfehler ist mit den 5€/std. Nebenher Studieren ist das Problem des Lohns. Die wollen dich warscheinlich auf die schienen von Werksstudenten abstempeln. Wenn du ausgelernter FIAE bist dann bekommt man im "Normalfall" um die 12€ (je nach dem wo kann es durchaus mehr sein... weniger im normalfall nicht soweit ich das bisher kenne) Syr aber eigendlich können sie keinen besseren bekommen als dich du kennst die Firma, die abläufe, du bist mit den vorhandenen einfach vertraut. Bearbeitet 10. Juni 2010 von Brilliance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Auch als Werksstudent ist das nicht akzeptabel. Ein Werksstudent bekommt normalerweise >10 € / Stunde. Wenn du das auf Abruf in deinen Vertrag reinschreiben lässt, dass kläre vorher ab, ob du dann ggf. auch Veranstaltungen der (Fach-)Hochschule ausfallen lassen musst oder ob das Studium vorrangig behandelt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cipollini22 Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Du bist direkt voll einsetzbar, kennst die ganze Umgebung und die Kunden und wirst dann als Fachkraft verkauft. Ein gutes Geschäft, für den Inhaber. Ansonsten sind 5 Euro eine Frechheit. Es gibt sicherlich Alternativen, die auch Spaß machen und wo man mehr verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarlosMitsu Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 5 € ist eine Frechheit hoch 3, zeig mal diesen Wisch einer Gewerkschaft , und lass denen mal nen Brief aufsetzen . Weiterhin alles Gute , CarlosMitsu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristophJay Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Heyho! Es gibt was Neues! Ich bin erst mal bis März nächsten Jahres für 10€/h angestellt. Da ich aber nebenbei doch noch studieren möchte und somit Bafög erhalte, arbeite ich nur 40 Stunden im Monat. Für mich ist das zur Zeit die beste Lösung Danke und Gruß Christoph Bearbeitet 14. Juli 2010 von ChristophJay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 10 € / h die stunde für jemanden den ich nur bezahle wenn ich arbeit für ihn habe. Ich glaube du bist der Traum eines jeden AGs. Kannst du dir wenigstens aussuchen "wann" du die 40 Stunden machst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeejayUnique Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 10 € / h die stunde für jemanden den ich nur bezahle wenn ich arbeit für ihn habe. Ich glaube du bist der Traum eines jeden AGs. Kannst du dir wenigstens aussuchen "wann" du die 40 Stunden machst? Manche Leute verkaufen sich halt unter Wert, weil Sie es nicht besser wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 ... oder keine Alternativen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeejayUnique Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Alternativen gibts genug :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristophJay Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hey! Ja, wann ich die 40 Stunden leiste ist mir überlassen. 10 € Stundenlohn mögen nicht optimal sein, aber in meiner Situation hat es einfach ganz gut gepasst. Ich bin froh, dass mir diese Möglichkeit überhaupt gegeben wird. Zudem kenne ich alle Leute und Abläufe hier, mein Weg zur Arbeit ist nicht all zu weit und zusammen mit dem Bafög reicht mir das auch erst mal völlig aus. Allerdings hätte wahrscheinlich ein überzeugenderer Arbeitnehmer sogar noch mehr rausschlagen können - da fehlt mir einfach die Verhandlungsstrategie Danke und Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Du weißt, daß ein Stundenlohn von 10€ knapp über dem gesetzlich festgeschriebenen Mindestsatz für angemeldete Putzfrauen liegt? Wie ordnest Du dann 5€ erst ein? Jeder, der für solche Löhne aktiv wird, versaut nur seinen nachfolgenden "Leidensgenossen" den Stundensatz, weil der letzte Satz im nächsten Gespräch sicher gerne als Höchstsatz präsentiert wird. Das verzerrt auch andersherum extrem das Bild, wie ein Arbeitgeber die Leistung eines FIs bewertet. So etwas sollte man nicht unterstützen. 15€ wären meiner Meinung nach für einen unerfahrenen Anfänger allerunterste Einstiegsgrenze. Bearbeitet 14. Juli 2010 von Crush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 die beste strategie für dich wäre, nein zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.