Taiga Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Hallo Kollegen =) Folgendes: Ich habe einen kleinen aber feinen Fileserver (openfiler) aufgesetzt und bin auf der Suche nach einem geeigneten Backuptool. Bis jetzt erledige ich die Backups über selbstgeschriebene Cronjobs, die einfach die Dateien kopieren. Auf Dauer frisst diese Lösung natürlich zu viel Speicher. Nach einigem googeln bin ich auf rsnapshot gestoßen, welches mit Hardlinks arbeitet und somit nicht alles 10fach speichert. Mein Problem: Ich komme mit den Eigenheiten des Openfilersetups nicht zurecht und weiß nichteinmal, wie ich rsnapshot zu installieren habe. apt-get kennt er auf jeden Fall nicht und google lässt mich auch im stich. Bin noch relativ neu in der Linuxwelt, also bitte nicht zu viel erwarten =) Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albundy23 Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Tip: Debian -- Package Search Results -- rsnapshot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taiga Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Danke für die schnelle Antwort. Werde mir das morgen mal anschauen - heute geht eh nichts mehr in Kopf =) Melde mich dann ob es mich weiter gebracht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaverrickTM Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Mahlzeit, mal ne Frage, ich kenne das Tool nicht, aber was meinst du mit "Es arbeitet mit Hardlinks"? Ist dir klar was Hardlinks sind? Hardlinks sind quasi ein verweis auf vorhandene Daten. Wenn du diese Daten verlierst, dann bringen dir diese Hardlinks nichts, die Daten sind Weg. MfG Mav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taiga Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Soweit ich verstanden habe arbeitet das Tool so, dass es erstmal natürlich eine Kopie der Dateien erstellt und diese abspeichert. Wenn jetzt einen Tag später das nächste Backup kommt werden diesmal nur Dateien, die sich geändert haben kopiert und für die anderen gibts nen Hardlink auf das ältere Backup. Dadurch habe ich nicht bei 10 Backups die Daten x10. Gruß Taiga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taiga Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Aha! Das Stichwort "conary" hat mir gefehlt. Und der nette conary hat mir verraten, dass rsnapshot ja schon installiert ist und ich mich nur noch mit der Konfiguration befassen muss =) Hätte mich dein Tip, albundy23, auch dahin geführt? Bin nicht wirklich schlau draus geworden. Trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.