Zum Inhalt springen

Frage zu divI

Anwendungsentwickler

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen online-Shop dort habe ich auserhalb ein DIV gesetzt, das Werbebanner anzeigt.

Mit folgendem Code:

<div id="Layer1" style="position:absolute; width:200px; height:920px;

z-index:1;  left: 1206px;  top:200px"  >

<script src="http://www.meinedomain.de/werbung/banner.php?art=2" type="text/javascript" language="JavaScript"></script> 

</div>

Soweit so gut aber, je nach Bildschirmgröße, verändern sich die Position, was muss ich am oben genannten Code abändern, dass er sich immer auf die Breite des Bildschirm anpasst?

Den bei einigen ist sonst die Werbung mitten im SHop bei anderen dann weit weg vom Shop!

Erst mal wäre zu empfehlen, die CSS Anweisungen in eine eigene Datei auszulagern. Außerdem ist es eine gute Idee, die Dinge auch richtig zu benennen. Weißt du in zwei Monaten noch was "Layer1" ist. Warum nicht id="Werbebanner"?

Brauchst du wirklich den z-Index? Den brauch man, um verschiedene Ebenen zu bilden und Elemente übereinander darzustellen. Ich vermute, dass du das weglassen kannst.

Absolute Positionierung brauch ich auch ziemlich selten. Ich vermute, dass du das auch nicht braucht und dann solltest du es weglassen.

Um ein div-Element auf die gesamte Breite zu bringen kann man "display: block;" machen. Ich würde es mal mit folgendem Code probieren:

<div id="Werbebanner" style="display: block; height:920px;">

<script src="http://www.meinedomain.de/werbung/banner.php?art=2" type="text/javascript" language="JavaScript"></script> 

</div>

Ich weiß nicht, wie wichtig die Angabe der Größe des DIV-Elementes für dich ist. Wenn du noch Fragen hast, solltest du am besten mal den gesamten Code einer Seite posten und auch noch genauer beschreiben, wie und wo das DIV-Element dargestellt werden soll.

Ich hab deine PN erst jetzt gelesen. Du kannst mit

margin-top: 50px;

das Banner um 50 Pixel nach unten schieben. Mit negativen Werten ziehst du es nach oben. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den negativen Werten eine gute Idee ist. Ich habe es aber schon in ein paar Workarounds gesehen. Bei mir in Firefox funktioniert es jedenfalls.

• 2 Wochen später...
<div id="Layer1" style="position:absolute; width:200px; height:920px;

z-index:1;  left: 1206px;  top:200px"  >

</div>
Soweit so gut aber, je nach Bildschirmgröße, verändern sich die Position, was muss ich am oben genannten Code abändern, dass er sich immer auf die Breite des Bildschirm anpasst?
Positioniere das Element vom rechten Rand aus statt vom linken.
<div id="Layer1" style="float:right; height: 100px; width:0px; ">

0 Pixel breit? :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...