Zum Inhalt springen

was zuerst? nach crash: Doks und einstellungen Verschieben, oder einfach installieren

Meckenheimer

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, heute Nachmittag habe ich mir, weiß Gott warum; `s war wohl zu warm hier oder so, mein System zerschossen.

Das ist aber gar nicht so das Problem.

Vielmehr frage ich mich nun, wie ich den Ablauf am besten planen soll, da ich so weit alles was mit Dokumente und Einstellungen zu tun hat noch gesichert auf einer anderen lokalen Platte liegen habe.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen, damit ich Office, und die ganze andere Software so installieren kann,

dass meine ALTEN und gut gefüllten Dokumente und Einstellungen

a) nicht verloren gehen und

B) ich diese nach installation wieder im System implementiert habe.?

Wenn ich hingehe, und zuerst die Dokumente und Eigenschaften wieder vom derzeitig neuen System © auf die andere Festplatte (F) verschiebe, sind m.E. die alten Daten komplett unnütz geworden, da überschrieben wird.

Wäre es also Sinnvoll, zuerst Office und den ganzen anderen Spratzel zu installieren, um danach ganz schmerzfrei die Dokumente und Einstellungen aller Nutzer pö a pö manuell auf die andere Platte zu verschieben, bis alles wieder da ist wo es hin soll oder sollt ich erst alles installieren, mich rumärgern, was ich da mal wieder für'n nen Mist gemacht habe und mir ins bein beißen, während ca. 120GB Daten auf meine Durchsicht warten?

Doch wie bekomme ich es hin, dass Windows nichts verschiebt sondern einfach nur die Regedit Änderung wahrnimmt und akzeptiert, da ja die Ordner etc an für sich schon vorhanden sind ( User und Setting sind komplett nach dem Logbuch der Erstinstallation angelegt)?

Würde das mit regedit funktionieren, wenn die Daten nach neustart vom OS gefunden werden, oder wird hier ohne Ausnahme durch solch eine Vorgehensweise komplett "sauber" von Windows überschrieben, obwohl vorhanden?

PS denke reichlich über Anschaffung eines RAID1 nach... :-(

Sorry, wenn ich dich jetzt nicht auf Anhieb verstehe, das ganze ist ein wenig wirr geschrieben.

Willst du jetzt eine Neuinstallation machen oder eine Reparaturinstallation?

Vielleicht solltest du auch erst einmal beschreiben, was für ein Fehler vorliegt (und wodurch der Fehler entstanden ist, klimatische Auswirkungen halte ich für ausgeschlossen), unter Umständen gibt es ja eine schmerzfreiere Lösung zur Fehlerbehebung als die grosse Keule "Neuinstallation".

Neuinstallation hat aber den charmanten Vorteil, dass das System erst einmal sauber ist, während bei einer Reparaturinstallation alle Systemleichen weiter mitgeschleppt werden.

Doch nachdem ich nicht einmal mit der REperaturkonsole etwas ausrichten konnte habe ich mich für die Neuinstallation entschieden.

Mein Problem bestand/ besteht darin, dasss ich bei der aller ersten Installtion die komplette Struktur des OS-Ordners "Dokumente und Eigenschaften" auf eine andere Platte ausgelagert wurde um Platz zu schaffen.

Da ich jedoch nciht mit dem Platz auf HDD C ausgekommen war, habe ich mit DiskDirektor von Acronis die Partition vergrößert. Das hat auch eine Zeit lan gut funktioniert, allerdings hab ich da beim abklemmen der HDDs des PCs wohl die MasterBootRecord zerschossen.

Nach analyse war die %systemboot% nicht mehr vorhanden sondern als "unformatted" deklariert.

Alle anderen Partitionen sind zwar auch in der LW kennzeichnung geändert worden, allerdings sind (zum Glück) diese Daten noch vorhanden geblieben.

Meine Problematik gestern und heute war, dass ich die ausgelagerte Dokumente%20und%20Einstellungen wieder integrieren will.

Bei Outlook hat das auspielen und ändern der Speicherorte von LW C:\ auf die andere Platte super geklappt, selbst Konten wurden mit übernommen.

Schade, dass man die Registrierungsdatei nicht einfach umlagern kann.

Damit wäre ich neben der Einrichtung von einem RAID1 beim nächsten mal noch besser gewappnet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...