Zum Inhalt springen

Externe festplatte wird nicht mehr erkannt

squama

Empfohlene Beiträge

hallo leute, ich habe folgendes problem und ich hoffe ihr koennt mir helfen. ich habe schon die suchfunktion angewandt und mehrere threads zu dem thema gefunden und gelesen. allerdings waren die probleme teilweise anders und dadurch konnt ich mit dem loesungsvorschlaegen nichts anfangen. deshalb hoffe ich nun auf eine direkte antwort.

zuerst einmal etwas zum geraet: lacie 1TB 301840E

problem: nachdem ich es gekauft hatte, hat es 2 monate lang einwandfrei funktioniert und irgendwann schloss ich es an und dann wurde es nicht mehr erkannt. immer wenn ich es anschliesse, erscheint das geraet nicht auf meinem arbeitsplatz und kurz danach haengt sich auch schon der windows explorer auf. wenn ich den usb-stecker rausziehe, geht dann auch den windows explorer wieder und fuer einen kurzen augenblick erscheint das symbol fuer die festplatte und verschwindet wieder sofort.

also am usb-port liegt es nicht, da hab ich schon andere geraete angeschlossen und es hat einwandfrei funktioniert.

ich benutze die festplatte an meinem laptop. zusaetzlich habe ich einen pc und als die festplatte nicht mehr erkannt wurde habe ich sie auch zum ersten mal an meinem pc benutzt. hier wurde sie ebenfalls nicht erkannt.

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, auf der festplatte sind wirklich wichtige daten und fotos, die auch teilweise nur auf der festplatte drauf sind.

vielen dank schonmal fuer eure muehe!

gruss david

starte von der CD also XP / vista un beim nstalltionvorgang kannst du die HDs auswählen acuh deine Externe HD und formatiere sie.

Wenn du den Ausgangsbeitrag richtig gelesen hättest, könntest du vielleicht bemerkt haben, dass auf der HD noch wichtige Daten liegen, ein Formatieren also nicht gewünscht ist.

und wenn du ein Mac hast ist es ein kinderspiel
Vorhandene Systeme sind, wie im Ausgangsthread genannt, Windows-Systeme. Wofür braucht man dann einen Mac, um zu formatieren?

Und eine Anmerkung am Rande: bitte schreibe doch ein verständliches Deutsch mit einer auf ein Minimum reduzierten Anzahl an Tipp- und Rechtschreibfehlern. Danke.

Ich dachte eigentlich immer, wenn es

wirklich wichtige daten und fotos
sind, dass man dann auch ein Backup macht ... :upps ;)

Was du Alternativ zu Eye-Qs Vorschlag machen könntest, wäre die Festplatte mal bei jemand anders an einen Rechner anschließen. Evtl. hast du bei dir irgendwas auf beiden Rechnern installiert, was die Erkennung der Festplatte verhindert. Diesbezgl. wäre interessant, wie es sich mit anderen über USB angeschlossenen Festplatten bzw. USB-Stick verhält?

Als letztes und am wenigsten erfolgsversprechendes Mittel fiele mir noch ein eine Live-CD/DVD mit Windows (BartPE) oder Linux auf deinen Rechnern starten und schauen, ob du damit an die Daten auf der Platte rankommst.

sinnloses Vollzitat entfernt. CW

Benutze mal einen Rechner mit einem anderem Windows. Z.B. Windows 7 oder Vista/ Server 2008. Fuere dann Checkdisk aus. Checkdisk ist riskant, scanne auf keinen Fall nach defekten Sektoren! (Macht eh keinen Sinn und kann bei einer defekten HDD zum Supergau fuehren)

Danach sollte die Platte, wenn nur das Dateisystem beschaedigt war, wieder rund laufen. Zum Einem solltest du dann mal ueberpruefen, ob der USB-Stecker von der Platte fest an beiden Buchsen sitzt (Wackelt gerne)

Als Naechstes die Platte immer brav auswerfen. Und als Naechstes ein Gehaeuse mit Netzteil anschaffen, da der USB-Port nicht immer die gewuenschte Spannung liefern kann. Auch dadurch koennen solche Probleme entstehen.

Falls das nichts hilft, wuehl dich mal durchs Tomshardwrae-Forum. Dort gibt es einige Beitraege, die dein Problem betreffen. Dort werden auch Programme genannt, die dir helfen, falls garnichts mehr geht.

Bearbeitet von Chief Wiggum

Wenn du den Ausgangsbeitrag richtig gelesen hättest, könntest du vielleicht bemerkt haben, dass auf der HD noch wichtige Daten liegen, ein Formatieren also nicht gewünscht ist.

Vorhandene Systeme sind, wie im Ausgangsthread genannt, Windows-Systeme. Wofür braucht man dann einen Mac, um zu formatieren?

Und eine Anmerkung am Rande: bitte schreibe doch ein verständliches Deutsch mit einer auf ein Minimum reduzierten Anzahl an Tipp- und Rechtschreibfehlern. Danke.

sorry hab das was falsch verstanden :(

du hast mich doch verstanden das was ich geschrieben habe oder du brauchst hier wirklich hier kein klug******er zu speilen. Das ist wirklich unnötig du musst gier auch niemanden was beweisen.

mfg

Hallo,

das du wichtige Daten auf deine Harddisk hast habe ich leider nicht gesehen Sorry aber ich kenn ein sehr gutes Programm was die vielleicht bei diesem Problem helfen könnte es ist DataRescue es überprüft deine Festplatte und kann auch gelöschte oder defekte Daten retten ich bin sehr zufrieden mit diesem Programm es ist ein versuch du kannst es auch als Test Version Downloaden.

Mit freundlichen grüßen

Datenträgerverwaltung prüfen

Kein Erfolg?

Versuchen die Platte intern anzuschliessen.

Kein Erfolg?

BartPE benutzen (auch für leute die sich damit nicht auskennen innerhalb von 15 minuten zu erstellen... infos darüber gibt es ja genug (auch hier im Forum))

Kein Erfolg?

Anderer Rechner

Kein Erfolg?

Dann wird die Platte evtl. auch einen Schaden haben der nur noch mit speziellen Tools zu retten sein (ggf. auch von einer externen Firma)

Da ich nicht weiss was für ein BS du benutzt... ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Windows XP und Vista. Hier war der Treiber eines WLAN-USB Stick's schuld. Dieser hat verhindert das Geräte die nach der Installation von dem besagtem Gerät angeschlossen werden, installiert werden können.

Btw. Ich muss dem Chief mal Recht geben. Ich schreibe zwar auch nicht immer Fehlerfrei oder lese mir alles noch mal durch ob es stimmt... aber so ein bisschen auf die Rechtschreibung kann man ja achten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...