ITSK Geschrieben 14. Juni 2010 Geschrieben 14. Juni 2010 Ich hab die Möglichkeit die Prüfung zum "Betriebsinformatiker (HWK)" (geplant: anschliessend den "Wirtschaftsinformatiker (HWK)") extern abzulegen, was bis zum Studienabschluss 2014 ein netter Zwischenschritt ist (auch für die Bewerbungsunterlagen). 1.) Hat jemand Erfahrung mit diesem Weiterbildungsabschluss (Anerkennung, Nutzen, etc,)? 2.) Gibt es irgendwo einen Rahmenlehrplan? (Bongen und Gigglen hat mich da nich nicht weitergebracht... ) 3.) Wie "tief" wird hier bei der Anwendungsentwicklung eingestiegen (Modul 3: Anwendungsentwickler (HWK)). Die Inhalte dieses Moduls: (Quelle: http://www.it-hwk.de/04.pdf) Anwendungsbezogene Programmierung Prinzipien und Methoden des Software-EntwurfsKlassifizierung der ProgrammiersprachenQualitätskriterien für UnternehmenssoftwareKonzeption und Realisierung von Softwareanwendungen für betriebliche ArbeitsabläufeKontrollstrukturen und FehlerbehandlungAnwendungsübergreifende Programmierung Objektorientierte Programmierung Einstufung Objektorientierter Programmiersprachen (z.B. .NET / VB.NET)Ermittlung betrieblicher Bedürfnisse – Optimierung betrieblicher SoftwareanwendungenAbstraktion und Kapselung von DatenEigenschaften und EreignisseFunktionen und ProzedurenSteuerelemente und FormulareFehleranalyse und -behandlungKonzeption, Planung und Realisation von Datenbankanbindungen Datenbanken und Internetprogrammierung Konzeption von InternetanwendungenExtensible Hypertext Markup Language (HTML, XML, XHTML)CSS - Cascading Style SheetsJavaScriptServerseitige-Programmierung mit PHP/ASPKonzeption und UmsetzungSQL-DatenbankenDatenbankanbindungDynamische Webseiten Viele Grüsse, Chris Zitieren
mhugot Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 hm - gehört habe ich davon auch noch nichts... kommt ein klassisches berufsbegleitendes Studium nicht vielleicht auch für dich in Frage? Zitieren
ITSK Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Geschrieben 17. Juni 2010 Hallo Mhugot, vielen Dank für die Antwort. . Also vorweg: mein "Hauptziel" ist in der Tat der Winformatiker an der Uni. Ich studiere auch schon seit 1 Jahr an der FernUni Hagen Winfo im Teilzeitstudium und hoffe so bis ca. 2014 fertig zu sein. Die Abschlüsse und Zertifikate, die ich zur Zeit mache sollen lediglich meinen Kenntnisstand transparenter machen und als Zwischenschritte dienen. Leider ist und bleibt Deutschland nunmal ein Scheineland, was ich selbst zu oft feststellen durfte...:-/ Viele Grüsse, Chris Zitieren
gimbo Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Sagt mir auch nicht wirklich etwas. Ist das so etwas ähnliches wie der staatlich geprüfte Informatiker? Zitieren
ITSK Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Geschrieben 17. Juni 2010 Hallo Gimbo. :-) Hier ist mal der aktuelle Eintrag in der Wikipedia: Betriebsinformatiker ? Wikipedia Darin ist auch ein Link auf die Prüfungsordnung der HWK in Bayern gesetzt. Dort gilt der "Betriebsinformatiker (HWK)" als eine Vorstufe für den "Wirtschaftsinformatiker (HWK)". Der "Betriebsinformatiker (HWK)" wird dann verliehen, wenn man die drei Prüfungen * Professioneller EDV-Anwender * Netzwerkservicetechniker * Anwendungsentwickler bestanden hat. Wobei ich über das Niveau nichts sagen kann. Laut Wikipedia-Eintrag ist der "vermittelte Wissensstand mit einem Handwerks-Meisterabschluss vergleichbar." Ich werde den Abschluss im Saarland machen und muss hier zwei Prüfungen schreiben: 1. den kaufmännischen Teil (3. Teil) der Meisterprüfung und 2. einen IT-Schein (So wie mir beschrieben wurde entspricht das dem "Anwendungsentwickler (HWK)"). Wie die Wirklichkeit nun in der Realität aussieht, weiss ich auch nicht wirklich, wenn nicht mal hier in einem "heavyuser"-Board die Leute ihn kennen. Sollte ich bestehen, werde ich hier mal Feedback hinterlassen...Falls es noch jemanden interessieren sollte...aber die Prüfungen sind erst im November/Dezember. Ansonsten freue ich mich über jeden "Informationsfitzel"... Viele Grüsse, Chris Zitieren
DarkMaster Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 Betriebsinformatiker HWK ist mir schon bekannt. Kann dir jetzt aber nicht wirklich sagen, ob der so anerkannt ist. Wenn du aber die Möglichkeit hast, den Titel mitzunehmen, würde ich ihn machen. BTW ist es generell möglich die Prüfung extern abzulegen? Ohne vorher die Kurse etc. zu besuchen? Oder ist das nur im Saarland so? Zitieren
ITSK Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Geschrieben 19. Juni 2010 Also ich bin einfach zur Handwerkskammr hin und habe direkt bei der Akademie nachgefragt. Meine Situation und Vorkenntnisse erklärt. Und das war es dann. Anbei mal ein Auszug aus der Prüfungsprdnung für Bayern: § 2 Zulassungsvoraussetzungen (1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und EDV-Grundkenntnisse insbesondere Computerschein A (HWK) oder vergleichbar, nachweisen kann. (2) Abweichend von Abs. 1 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen. Damit sollten IT-Ausgebildete also nicht wirklich Probleme haben. Ich denke interessant wird der Titel, wenn man sich bei grösseren Handwerksfirmen bewirbt. Immerhin wird ein Viertel der Meisterprüfung mitgeprüft. Und da kann ein Handwerksmeister sich dann vieleicht ein besseres Bild machen als von den IHK Abschlüssen. So oder so, ich verbuch es eher als zusätzlich Zertifikat in meinem Lebenslauf - wenn es denn mal klappt...*g Ansonsten ist halt die Weietrbildung zum "Wirtschaftsinformatiker (HWK)" der optionale nächste Schritt... Leider sind Titel in Zeiten von "persönlichem Marketing" nicht zu vernachlässigen......Natürlich sollte man die Sachen auch nachher anwenden können... Viele Grüsse, Chris Zitieren
DocInfra Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 Ganz ehrlich: Spar dir die Zeit und investiere sie lieber ins Studium. Als "Zwischenergebnisse" kannst du bei Bewerbungen auch die bestandenen A-Module nennen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.