Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe für Projektthema

#pacman#

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte anfangen mein Projekt zu Planen und die Doku anzufertigen. Mein Projektantrag muss zum 31.08 fertig sein.

Als Projektthema wollte ich etwas nehmen was mit Softwareverteilung über SMS 2003 oder SCCM zu tun hat, da das meine tägliche Arbeit ist (gewisses know how vorhanden). Hat in diesem Bereich bei euch einer Erfahrungen gesammelt?

Es schwebten mir folgende Themen vor:

- Einführung automatisierte Softwareverteilung über SCCM 2007 auf Basis von Programmketten

- In place migration von SMS 2003 auf SCCM (Frage ob das Thema genug für ein 35h Projekt hergibt)

- Einführung automatisierte Softwareverteilung über SMS 2003 (Auf Grund von Kundenentscheidung, da Lizenzen günstiger als SCCM)

Hat von Euch jemand vielleicht ein paar Tips für mich, wie man die Themen vielleicht noch erweitern könnte oder was bei der IHK am besten ankommen wird? Mache die Prüfung/ das Projekt nämlich extern und da ist es schon schwierig Unterstützung zu finden.

cheers pac

Nein, ein Projekt hat nichts mit Herumgeklicker in gegebener Software zu tun. Einfach einen SCCM ins Netz prügeln mag ja durchaus etwas aufwändiger sein, ist aber kein adäquates Fisi-Projekt.

Stellst du die Frage aber anders, nämlich "wie bekomm ich automatisiert OS und Anwendungssoftware auf die Clients" und vergleichst dabei verschiedene Lösungen hast du ein klassisches gutes Projekt.

Also ich werde das Projekt so aufziehen, dass uns ein Kunde den Auftrag gegeben hat einen automatischen Software Installations Service für standard Software zu implementieren. Danach halt die verschiedenen Möglichkeiten abwägen WDS, Netinstall, SMS 2003, SCCM (werde das auf 3 Beschränken), damit der kaufmännische Teil auch nicht zu kurz kommt.

Kunde hat also im vorhinein keine automatisierte Softwareverteilmöglichkeit, ausser per RDC von einem SDler die Software installiert zu bekommen.

Sollte dann doch so passen?

Kann in den nächsten Tagen auch den Projektantrag mal posten.

Cheers Pac

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...