r3m4 Geschrieben 16. Juni 2010 Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Guten Mittag, ich denke jeder von euch kennt das Problem, dass man bei jedem Problem denkt, dass so etwas ähnliches doch irgendwann schon einmal war. Genau das ist uns langsam zu viel und wir würde gerne eine kleine Knowledgebase für unsere EDV erstellen. Ich habe schon ein wenig nachgesehen und werde mich weiterhin umschauen ob es sowas für Joomla vielleicht in Form eines Moduls oder eines Plugins zu bekommen. Kennt jemand so etwas? Als kleine Anregung, haben wir uns an der für unser Empfinden perfektes Knowledgebase Seitchen von Novell gehalten: support.novell.com falls es jemand nicht kennt. Sollte der Link unerwünscht sein, bitte entfernen. Folgende Voraussetzungen haben wir uns im groben ausgesucht: -Möglichst schnelle, einfach Erstellung von Beiträgen inklusive Anhänge. Die Anhänge müssen direkt im Beitrag hochzuladen sein und nicht vorher in einem Explorer oder so. -Möglichst 2 Felder wie im Novell Support Forum, ein erstes, vielleicht kleineres um den betroffenen Arbeitsplatz zu beschreiben und ein zweites in welchem dann die Fehlerbeschreibung Platz finden kann. Eines wäre noch ein Top Bonus, der auch gerne durch Vorschläge von euch ersetzen kann: Im jeweiligen Editor, ein kleines Dropdown Feld, in welches ich meine persönlich wichtigen Keywords legen kann (z.B.: Windows XP, GroupWise oder was auch immer) und beim klick darauf, es mir das Wort automatisch an die aktuelle Cursorposition im Editor schreibt. Das einfach nur um die Nomenklatur gezwungenermaßen einzuhalten und somit die spätere Suche nach Keywords zu vereinfachen. Ist mal wieder eine große Liste mit viel Text, wäre aber klasse, wenn jemand einen Lösungsansatz bieten kann oder vielleicht sagt ahh er sucht genau das, was wir gestern erst erstellt haben ^^ :uli Sollte niemand etwas kennen, werde ich euch hier auf dem laufenden halten wie es sich bei uns entwickelt ;-) Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Juni 2010 Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Wäre da ein normales Forum wie dieses hier z.B. nicht sinnvoll für? Oder alternativ ein wiki? Forum kann ohne Probleme in Joomla eingebunden. Bei den wikis weiss ich nicht, ob es ein entsprechendes Modul für joomla gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r3m4 Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Ja das wäre schon was in die richtige Richtung, zumal man da ja schon ganz brauchbare Sachen kostenlos bekommen kann. Schön wäre aber eben noch dieses Feature der Popup Liste mit einem "Glossar" dass einem automatisch die richten Keywords einträgt. Ich habe das anscheinend doch recht bekannte Knowledgebase Modul von Phil Taylor gefunden. Das sieht mir auf den ersten Blick sehr interessant aus und vor allem das Backend ist sehr umfangreich und zugleich einfach und intuitiv zu bedienen. Leider ist mir auf der Homepage der Demoe keinerlei Frontend ersichtlich. Kennt jemand dieses Modul und hat es eventuell irgendwo laufen? Hier wäre die Page von ihm: Joomla Knowledgebase - Home Das Teil wäre zwar nicht kostenlos, aber bei einem super Nutzen wären auch Kosten zu vertreten. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albundy23 Geschrieben 16. Juni 2010 Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 http://www.dokuwiki.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r3m4 Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Also das Dokuwiki habe ich mir angesehen und finde ich ein wenig kompliziert vom Aufbau her. Vielleicht wenn man sich ein wenig reinarbeitet, dass es einfacher wirkt. Nebenher habe ich jetzt versuch etwas in der Richtung mit pypMyFaq aufzuziehen und das scheint auch soweit gut zu funktionieren und zudem Top Simpel zu sein. Ich werde euch auf dem laufenden halten und mein gefährliches Halbwissen mit euch teilen Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 17. Juni 2010 Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Moin, einer unserer Kunden verwendet dieses hier, um seine Mitarbeiter in etlichen Standorten über alle möglichen, meist technischen, Neuerungen auf dem laufenden zu halten. Ich denke, das geht schon stark in deine Richtung. Allerdings ist es definitiv nicht gratis und den Preis dafür kenne ich nicht. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.