Zum Inhalt springen

NAS gesucht

Gast streifi89

Empfohlene Beiträge

Gast streifi89

Hallo ITler :)

Ich stehe im moment vor einem kleinen Problem.

Mein Setup atm.

- Thecus N4100PRO mit 4x 1TB Platten im RAID 5 Verbund. Das OnBoard System ist ein ziemlich offenes Linux, auf welchem ich TwonkyMedia am laufen habe. Desweiteren per AFP und Samba läuft der Datenaustausch. TwonkyMedia ist nur im Einsatz, weil der interne MediaServer ******e ist xD

- Zyxel MediaStation um über TwonkyMedia und DLNAv2 Musik/Filme/Bilder auf den TV zu bringen.

Jetzt ist es aber so, dass meine 4TB langsam aber sicher an seine Grenzen stoßen. Selbst wenn ich das NAS auf 4x2TB upgraden würde (vorrausgesetzt das N4100Pro kann das.. Mein Hinterkopf sagt, dass max. 1,5TB Platten unterstützt werden.

Ich habe jetzt schon ein Thecus N7700 ins Auge gefasst. Problem: Auch hier ist die Grenze bei 1,5TB. Anbei 7x1,5TB auch schon gut was wären.

Jetzt die Frage, kennt jemand ein NAS in größeren Dimensionen mit folgenden Features:

- funktionierender! MediaServer mit DLNAv2 (am besten mit Downgradable auf v1)

- SSH Zugriff (sprich ein offenes Linux!)

- Raid 0 - 6 (evtl JBOD) fähig

- AFP / SMB

- Zeitgesteuerte Ein- und Ausschaltzeiten

- SpinDown der Festplatten

- regelmäßige Firmware Update

Schön wäre:

- 1GBit Netzwerkkarte

- 2 Netzwerkkarten (LAN/WAN)

- eSata

- Stromsparend (24/7 Betrieb!)

- Fertiges System

Geplant sind min. 6x2TB Platten. Sprich 2TB Platten müssen unterstützt sein.

Ideen?

P.s.: Ein Eigenbau NAS mit OpenNAS Software ist KEINE alternative. Der Stromverbrauch ist viel zu hoch, die RAID Controller sind entsprechend teuer, und ich hab keine Lust mir die Componenten zusammenzubasteln :D

LG,

Streifi

Gast streifi89

Hi,

habe nochmal nachgesehen, 2TB Platten werden unterstützt. Allerdings ist das auf Dauer keine Lösung und ich hätte gerne ein NAS mit min. 6 Platten :-) sodass ich für die nächsten 1-2 Jahre meine Ruhe habe :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...