BerndRoos Geschrieben 17. Juni 2010 Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Hallo, habe eine Frage, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte einen Stack bauen aus 4 HP Procurve 2910 PoE Switches. Habe die Interconnection Kids Installiert. st01-01------(GBIC Port 23 / LWL) st01-02 st01-03 st01-04-------(GBIC Port 24 / LWL) Ich möchte aus dem Port 23 auf dem st01-01 und dem Port 24 auf dem st01-04 einen Trunk machen, damit bei einem Ausfall eines Switches dazwischen trotzdem nach alle erreichbar sind, bis auf den ausgefallenen Switch. Geht das? hat das schon mal jemand konfiguriert? Oder hat jemadn eine Idee, wie man das realisieren kann? Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. Juni 2010 Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Das ganze ist dann kein Trunk. Ein Trunk fasst einfach mehrere physikalische Ports zu einem logischen zusammen. Und hat logischerweise immer zwei Seiten. Was du willst nennt sich Spanning Tree oder hier besser: Rapid Spanning Tree. Du willst quasi das jeder Switch jeden anderen auf mind. 2 Wegen erreichen kann. Problem: wenn du das einfach so einsteckst baut man sich einen Loop. Abhilfe: Rapid Spanning Tree aktivieren. Hier erkennt der Switch allein das es eben mehr als einen Weg gibt und deaktiviert diesen 2ten solange bis der erste ausfällt. greetz Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerndRoos Geschrieben 18. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo, ich weiss was Spanning Tree oder Rapid Spanning Tree ist. Ich möchte aber diese beiden Port zu einem Trunk zusammenfassen, was zum einen einen Performancegewinn bringen sollte, weil doppelte Bandbreite (Lastverteilung) und zum zweiten, auch noch die Sicherheit gegeben ist, wegen des Ausfalles eines Stackteilnehmers. Die zwei LWL Leitungen gehen von einer Unterverteilung an einen VL4208 im Serverraum, an dem die Server hängen. Hier sind die zwei Ports, an denen Sie ankommen als Trunk konfiguriert. Meine Frage ist, weil ich niergends was gefunden habe; Kann man die Procurve 2910 PoE so konfigurieren, dass man einen Trunk über mehrere Geräte in einem Stack zusammenfassen kann, und wenn ja, wie macht man das. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) In der HP-Welt wird ja das Wort Trunk für das gleiche verwendet, wie in der Cisco Welt das Wort Etherchannel. Das nur mal für die, die aus der Cisco-Welt kommen und es nicht wissen. Ein Trunk in der Cisoc Welt ist nämlich etwas komplett anderes. Da ich mich mit den HPs aber leider nicht auskenne, kann ich da nichts zu sagen, ob Switchübergreifende Trunks/Etherchannels möglich sind. Rein theoretisch sollte es jedoch gehen, da sich die gestackten Switche ja wie ein Switch darstellen und sie vom Stackmaster administriert werden. Nur bedenke dann bei deiner Überlegung auch, dass es einen "Stackmaster" gibt und man dann evtl auch noch einen "Backupstackmaster" festlegen sollte, falls genau der Stackmaster ausfallen sollte. Hast du die Switche denn bereits da, dass du es einfach mal ausprobieren könntest? Falls ja, was hindert dich daran? Konfiguration sollte ja genauso gehen, wie auch sonst bei Trunks. Wenn das nicht geht, dann wird das wohl heissen, dass es über gestackte Switche nicht geht. Bearbeitet 18. Juni 2010 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hi. Das geht bei den Switches nicht. Stacking ist eher für's Management. Ich würde die Last per MSTP verteilen, indem ich zwei MSTP Configs baue und die VLANs verteile. Wenn das bei dir nicht geht: Schade. Dann hast du keine Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Eine Alternative wäre es natürlich dann 2 Trunks zu bauen mit jeweils 2 Ports auf einem Switch. Dann hat man zwar 2 Ports auf jeder Seite mehr in Benutzung, dafür hat man aber Redundanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Jep, 1 Trunk = 1 Switch (Hardwaremässig) Also am besten So wie es Crash vorschlägt. Von jedem der Switch nen Trunk zu dem Hauptswitch bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.