the-me Geschrieben 17. Juni 2010 Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Hallo, ich habe nächsten Mittwoch meine Präsi und hatte als Projektthema einen HA Datenbankserver (MySQL), was ich dann via drbd heartbeat etc realisiert habe. Nun dachte ich mir, dass ich in meiner Präsi als Zielgruppe den technischen Entscheider einer Firma nehme (der muss ja wirtschaftliche und technische Aspekte beachten, also bei beidem aber dann auch nicht so im Detail). Als Szenario (da weiss ich nicht ob sowas "üblich" ist) dacht ich mir das dann so: Ich stelle das ganze der Firma Test vor und die Prüfer sind der pot. Kunde, mit denen ich ein kurzes vorgespräch hatte. Test betreibt einen online shop und der soll entsprechend HA sein; im vorgespräch ging man nur drauf ein, dass man die verfügbarkeit derzeit garantiert hat und so viel umsatz pro stunde gemacht wird, so wie, dass es einen ausfall erst gab und wir da aushelfen sollen; sprich wäre das ein gutes vorgehen quasi die prüfer genau so auch darzustellen oder sollte ich bei der nennung der zielgruppe das kurz dazu sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Normalerweise reagiert der PA wie die Geschäftsführung des Kunden oder Deines Ladens. Du solltest nicht zuuu technisch darstellen, eher grob darstellen und Kosten/Nutzen ausweisen. Detaillierte Fragen kommen dann im Zweifel vom werten Publikum Mach keine Schauspielereien a la "Sie sind bitte der Kunde und haben mich folgendes gefragt", sondern erwähne einfach sachlich wie die Aufgabenstellung aussieht und wie Du das Thema angegangen bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the-me Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Mach keine Schauspielereien a la "Sie sind bitte der Kunde und haben mich folgendes gefragt", sondern erwähne einfach sachlich wie die Aufgabenstellung aussieht und wie Du das Thema angegangen bist. Wenn ich jetzt meinen Post nochmal lese, hab ich da ein ganz schönes durcheinander geschrieben Aber darauf bezieht sich an sich meine Hauptfrage: Hier (Paderborn) wird man wohl vom PA selbst bevor man anfängt gefragt, was die Zielgruppe ist, da würde ich ebend dann die technischen Entscheider eines Kunden sagen! Nun würde ich gerne noch dazu sagen, dass die Ausgangssituation ist, dass der Kunde auf uns zu kam, da er zuletzt einen Ausfall hatte und wir daraufhin nun mit einer Lösung ankommen. Ist das so machbar? Oder sollte ich das lieber quasi auf meine erste Folie verschieben (da wo an sich nur das Projektthema + mein Name steht)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.