matse Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo zusammen! Folgendes Programm erzeugt eine Endlosschleife, wenn ich EOF eingebe. Könnte mir jemand sagen woran es liegt? #include <stdio.h> int gcd(int u, int v){ int t; while (u > 0){ if (u < v){ t = u; u = v; v = t;} u = u - v;} return v;} void main(void){ int x,y; while(scanf("%d %d", &x, &y) != EOF){ if (x > 0 && y > 0) printf ("%d %d %d\n", x, y, gcd(x,y));} } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Das sollte so funktionieren, wenn EOF direkt hinter einer ununterbrochenen Reihe von gültigen Eingaben folgt. Du solltest dir aber auch Gedanken darüber machen, was passieren soll, wenn scanf 0 oder 1 zurückgibt. Schau dir doch bei so einer Endlosschleife mal an, welchen Wert scanf konkret zurückgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matse Geschrieben 18. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Wenn ich ein Paar Werte zuvor eingebe und danach "eof" um das Programm zu beenden, so gibt mir das Programm immer die zuletzt eingegebenen Werte unendlich oft zurück. Wenn ich sofort nach dem Starten eof eingebe, so gibt es mir irgenwelche ausgedachten Werte in Endlosschleife wieder. Ich verstehe nicht was das Problem sein könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Wie gibst du denn EOF ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matse Geschrieben 18. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Strg+D oder auch einfach "eof" Wie sollte ich es tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 oder auch einfach "eof" Wenn du einen String eingibst und er wartet ein int, ist klar, dass es dann zum Fehler kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matse Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Danke für deine Antwort. Ich war ein Paar Tage unterwegs und habe es jetzt erst gelesen. Wie kann ich dann EOF ein geben, bzw. wie komme ich aus dem Programm raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Wie kann ich dann EOF ein gebenKommt aufs System an. Unter Unix und verwandten Systemen mit Strg+D am Anfang einer Zeile, unter DOS und Windows üblicherweise mit Strg+Z. bzw. wie komme ich aus dem Programm raus? Wie ich bereits sagte: Du solltest dir aber auch Gedanken darüber machen, was passieren soll, wenn scanf 0 oder 1 zurückgibt. Schau dir doch bei so einer Endlosschleife mal an, welchen Wert scanf konkret zurückgibt.Hast du das gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matse Geschrieben 25. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Danke dir! Mit Strg+Z hat es geklappt. Ich habe halt Windows drauf und Strg+D funktionierte natürlich nicht. Das mit 0 und 1 werde ich noch überprüfen. Danke vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.