Champ2000 Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo, soeben habe ich ein ausfüllbares PDF Formular mit dem Adobe Acrobat Pro 9 erstellt udn auf meinen FTP hochgeladen. Jetzt sollen die Kunden das Formular ausfüllen können und über einen Button an mich senden. Bei mir soll dann per email das KOMPLETTE PDF Formular ankommen. Es muß von jedem Acrobat Reader ausfüllbar sein und muß ohne eingerichtetes email Programm versenden können. Vermutlich brauche ich ein Script für meinen Server, aber wie muß das aussehen? Ich der Hinsicht bin ich leider völlig unerfahren. Gruß, Champ2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) Also ich würde eher ein "normales" Webformular für den User nehmen. Dieses schickt dann die Daten an ein Script auf deinem Webserver. Dieses Script generiert dann die entsprechende PDF-Datei für dich und schickt sie dir via email. Gleichzeitig kann der User ja diese PDF bekommen z.b. wie beim Kauf eines Bahnticketkauf bahn.de. Das Script kann z.B. in Perl geschrieben werden. Auf cpan.org gibt es genügend Module mit denen man ein pdf generieren kann. Bearbeitet 18. Juni 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ2000 Geschrieben 18. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Das wäre die Alternative auf die ich zurückgreifen würde, wenn das mit dem PDF Formular nicht umsetzbar ist. Aber irgendwie muß das doch auch funktionuieren. Ich habe online auch schon Meldungen gefunden, daß das funktioniert, nur steht einfach nicht dabei wie. :upps Gruß, Champ2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) Ich hab auf die schnelle auch nur das gefunden. Ich würde mir das aber prinzipiell überlegen, da die Lösung mMn mehrer Nachteile hat (User ist abhängig vom Adobe Reader, sogar von der richtigen version da afaik nicht jede das formular senden kann - java script notwendig (haben viele deaktiviert aus sicherheitsgründen) ?!- firewall abhängigkeit (wer erlaubt schon seinem Adobe Reader ins Internet zu gehen? - anscheinend wenig eingesetzt und somit schwierig supoprt zu bekommen - ...). Also überleg dir das lieber nochmal. Bearbeitet 18. Juni 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awollenh Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Champ ich würde die beschriebene Methode von bigvic nutzen, da diese Betriebssystem-Unabhängig läuft. Wer weiß, ob ihr irgendwann mal umschwenkt. Dann habt ihr damit kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ2000 Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Ja mit einem Webformular ist es sicher etwas einfacher. Aber Chef sagt, es soll über den Acrobat laufen. Und das versuche ich jetzt halt umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheggy Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Du kannst das Formular trotzdem erstmal als Webformular erstellen und dieses mit der PHP-Library für PDF's dann wieder in ein PDF-Dokument konvertieren. Das Dokument kannst du dann wieder per Mail verschicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.