lalamann Geschrieben 22. Februar 2001 Teilen Geschrieben 22. Februar 2001 Ich mache in diesem Sommer mein Abitur. Dann ein Jahr Zivi und dann möchte ich etwas mit Informatik studieren. Aber ich weiß nicht was !!!!! Es gibt so viele neue Berufe in der Richtung, könnt ihr mir bitte helfen, indem ihr mir Informationen zu dem Thema gebt. Ich brauche am dringensten Informationen zu den Tätigskeitbereichen in den verschiedenen Berufen. MfG, Boersor ------------------ Bitte helft mir, damit ich einen schönen Job bekomme. Euer Boersor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 22. Februar 2001 Teilen Geschrieben 22. Februar 2001 Also geh mal auf die seiten www.tfh-berlin.de oder www.fhtw.de oder www.fhtw-berlin.de und geh da auf die Fachbereiche Informtik. Da steht alles drüber und dann braucht hier auch niemand anfangen einen Roman zu schreiben ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 23. Februar 2001 Teilen Geschrieben 23. Februar 2001 @Boersor Ist es auch sicher, daß Du Informatik unbedingt und nur studieren möchtest? Ich hatte das Anfangs ja auch vor, aber ein Studium hätte dann doch an meinem Zielgebiet vorbeigeschossen. Am besten Informierst Du Dich auch über Fachhochschule, Berufs-Akademie und BS. Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 23. Februar 2001 Teilen Geschrieben 23. Februar 2001 /me hat sich dem Studium der Frau verschrieben Sorry Girls, sollte kein Macho-Spruch werden! @Boerser Geh mal zum Studienberater und finde selber heraus, was die Spaß macht, ob Wirtschaft, Programierung oder so... Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 23. Februar 2001 Teilen Geschrieben 23. Februar 2001 Mhhhh, du weißt DAS du studieren möchtest, weißt aber nicht WAS... Da frage ich mich, warum möchtest du eigentlcih studieren? Um später mal "viel" Kohle verdienen zu können???? Nichts gegen ein Informatikstudium, rate dir aber mal mit den Leuten zu sprechen, die eins gemacht haben. In der BS gab/gibt es einige, die gerade FI lernen weil sie ihr Studium abgebrochen haben da dieses ihnen zu theoretisch war. Informiere dich erstmal sehr gut über die Studienfächer und treffe daran knüpfend DEINE eigene persönliche Entscheidung. Good luck! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 26. Februar 2001 Teilen Geschrieben 26. Februar 2001 Schau doch einfach mal in die aktuelle c't. Da steht ein Artikel über Infomatikt Studium und Studium im allgemeinen drin. Vor allem die Kritik die da genannt wird solltest du dir ansehen bevor du dich entscheidest. Ciao Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 26. Februar 2001 Teilen Geschrieben 26. Februar 2001 Moin ! Ist nicht persönlich gemeint, aber ich kenne Studenten, die "irgendwas" mit Informatik studieren oder studiert haben und nicht einmal ihre mp3's im Netz finden und runterziehen können ohne mich dabei sechs Mal am Tag anzurufen oder zu mailen, geschweige denn ein Netzlaufwerk mappen können. Später entscheidet immer die Praxis und wie Du Dein Wissen umsetzen kannst. Warum unbedingt studieren ?? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strike Geschrieben 26. Februar 2001 Teilen Geschrieben 26. Februar 2001 Mach dein Abi, deinen Zivi, und vesuch doch erst einmal ne Ausbildung in den neuen IT-Berufen zu mach, so z.B. Fachinformatiker, Informatikkaufmann oder oder oder, und danach kannst ja immer noch studieren gehen, oder direkt in diesem Beruf ein BA-Studium dran hängen, ist aber nur ein Tipp, hör dich mal um und überlege dir gut was du machst! Gruß der, der den Strike warf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 26. Februar 2001 Teilen Geschrieben 26. Februar 2001 Hi Leute, @Tiro <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Informatik studieren oder studiert haben und nicht einmal ihre mp3's im Netz finden und runterziehen können ohne mich dabei sechs Mal am Tag anzurufen oder zu mailen, geschweige denn ein Netzlaufwerk mappen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lalamann Geschrieben 27. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2001 Danke Leute, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt. Ich glaube, dass ich doch mal zur Studienberatung gehen sollte. Einige von euch meinten, ich sollte erst eine Lehre machen und danach studieren, aber ich finde, dass das dann doch etwas zu lange dauern würde. Wahrscheinlich werde ich einen Abischnitt von ungefähr 2,6 - 2,7 haben. Meint ihr, dass ich damit ein Informatikstudium schaffen könnte? Ich bedanke mich hier nochmal bei allen die mit Tipps gegeben haben und bei denen die mir noch welche geben werden. Euer Boersor ------------------ Bitte helft mir, damit ich einen schönen Job bekomme. Euer Boersor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 27. Februar 2001 Teilen Geschrieben 27. Februar 2001 Hi Boersor, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Einige von euch meinten, ich sollte erst eine Lehre machen und danach studieren, aber ich finde, dass das dann doch etwas zu lange dauern würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 27. Februar 2001 Teilen Geschrieben 27. Februar 2001 >Wahrscheinlich werde ich einen Abischnitt >von ungefähr 2,6 - 2,7 haben. Meint ihr, >dass ich damit ein Informatikstudium >schaffen könnte? Klar. Solange Du nicht mit Religion und Sport-LK den Schnitt hochgerissen hast. Also wenn Du gut im Mathe GK oder durchschnitt im Mathe LK bist, dann klappt das auf jeden Fall. War zumindest bei Bekannten so, ich sehe Zahlen lieber in der Ferne... Mit dem Informatik-Kurs verhält es sich ähnlich, falls angeboten. Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ketzer Geschrieben 27. Februar 2001 Teilen Geschrieben 27. Februar 2001 Also ich mache den Wirtschaftsinformatiker(BA). Nachteil: gibt kein Diplom in Niedersachsen Vorteil: gibt während des Studiums Bares! (nur Bares ist Wares) Außerdem, haben viele UNI-Infs noch nie etwas von Kostenrechnung etc. gehört. Resultat ist das die Kommunikation zwischen BWL'er und Inf. des öfteren schweren Störungen unterliegt. Das Problem daran ist:"die BWL'er haben immer Recht, auch wenn das nicht so ist". Den i.d.R. führen sie den Betrieb und nicht wir als Inf's. ==> Die BWL'er sagen was gemacht wird, wir machen... Grüße Ketzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 27. Februar 2001 Teilen Geschrieben 27. Februar 2001 @manne: Ich nehme nichts persönlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß jeder "zwanghaft" studieren will (gemäß dem Motto: "Bald bilden sich Brandflecken auf meinen Jackentaschen, weil sich die Tausender darin durch Reibung selbstentzünden"), aber nicht das notwendige Rüstzeug besitzt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 27. Februar 2001 Teilen Geschrieben 27. Februar 2001 Hi Tiro, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Ich wollte nur darauf hinweisen, daß jeder "zwanghaft" studieren will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.