geloescht_sascha-graf1 Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo, ich habe mir eine kleine Umgebung aufgebaut und will Exchange 2010 installieren. Laut den Installationsvoraussetzungen sollte alles gehen, war alles grün und während der Installation bei "Hub Transport" bringt er folgende Fehlermeldung und bricht die Installation ab. Was ist das? Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); if ($RoleStartTransportService) { start-SetupService -ServiceName MSExchangeTransport }" ausgeführt wurde: Fehler beim Starten des Diensts 'MSExchangeTransport'. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche Ursachen für diesen Fehler beim Dienststart.. Fehler beim Starten des Diensts 'MSExchangeTransport'. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche Ursachen für diesen Fehler beim Dienststart. Wenn ich im Event Viewer nachschaue steht das gleiche mit der Event ID 1002. Kann mir jemand weiter helfen? Wäre nett danek im voraus gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Ist vielleicht IPv6 deaktiviert? Win2008 64 und EXCH07 64 Probelme bei Installation - MCSEboard.de MCSE Forum Ansonsten Suchmaschine -> msexchangetransport + 1002 -> go Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf1 Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Hallo, nein, IPv6 ist aktiviert. Der Fehler kommt trotzdem, finde bei google auch nix dazu. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen danke gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dscp2 Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Ist der Dienst überhaupt angelegt worden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf1 Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Hallo, ja, der Dienst hat er angelegt, aber er kann ihn laut Fehlermeldung nicht starten. Wenn ich ihn per Hand starte, dann stoppt er ihn danach wieder. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dscp2 Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) Hm das klingt schonmal ganz ok... Was steht in deiner hosts datei ? Hab zwar noch keine Erfahrung mit exchange 2010, jedoch hatte ich zu kämpfchen nach der migration von exchange 2000 auf exchange 2007, die Sicherung zum laufen zu bekommen mit backup exec 12. Dort war auch ipv6 vorerst am scheitern schuld...da per default intern der transport auf ipv6 geschieht, auch wenn es im lan adapter deaktiviert ist...abhilfe schaffte dann auf beiden systemen passende hosts einträge für v4 auf localhost und hostname. Edit: Sichern ging zwar..aber wiederherstellen funzte nicht...mit der meldung ungültige ressource... wobei sich ressource nicht eir erahnt auf das Sicherungsmedium bzw dessen inhalt bezog sondern aufs zielsystem..obwohl beim "test" alles Ok war angeblich... erwähne das nur beiläufig um zu zeigen, an welchen stellen es deswegen mucken kann Bearbeitet 19. Juni 2010 von dscp2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf1 Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Hallo, IPv6 habe ich nur aktiviert, ich benutze aber IPv4. In der Host-Datei steht nur, dass die Installatino abgebrochen wird, das der MSExchangeTransport Dienst nicht gestarten wreden kann, aber anlegen tut er es. Merh steht auch net da. im Event Viewer steht auch net mehr. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dscp2 Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Hi, ich meinte nicht das eventLog. Sondern hosts File: default: c:\windows\system32\drivers\etc\hosts Da drin steht meisst per default nur ne ipv6 loopback adresse. auch wenn du v4 einsetzt kommuniziert der hubtransport intern mit v6. da wären anpassungen nötig.. schau dir mal diesen Lösungsvorschlag und guck mal ob dir das weiterhilft *klick* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf1 Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Hi, ok, vielen Dank ich schaue mal nach, ob das funktioniert. danke gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf1 Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo, ich habe es geschafft mit der Exchange Installation. Ich habe Windows Server 2008 R2 neu installiert und danach hat es wunderbar funktioniert, da war vorher vermutlich ein Fehler während der Windows Installation, aber troztdem danke für eure Hilfe. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.