Fragensteller1982 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo Leute, ich beginne im September diesen Jahres ein Studium der Verwaltungsinformatik beim Landesamt für Umwelt. Dieses Amt hat 2 Standorte. Die praktische Ausbildung findet in Augsburg statt, die theoretische Ausbildung befindet sich in Hof. Aller 3 Monate findet Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt. Nun meine Frage: Muss man sich da 2 Wohnungen halten oder wird über die Bildungseinrichtung die Unterkunft geklärt? Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht mit diesem Wohnungs-Problem? Denn es ist ja ein heiden Aufwand ständig aller 3 Monate den Wohnort zu wechseln. Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ich kann dir jetzt nichts zum Landesamt für Umwlt sagen aber bei der Finanzvewaltung NRW wird am Studiumort ein Zimmer mit Kantine gegen einen kleine Mietzahlung zur Verfügung gestellt. Ich vermute mal, dass es dort ähnlich sein wird. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragensteller1982 Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ok. Und wie sieht es aus mit dem Hauptwohnsitz? Da ich ja aller 3 MOnate umziehen würde, heißt das, dass ich alle 3 MOnate zum Einwohnermeldeamt rennen und meine Hauptwohnung ändern muss? Weil man zahlt ja immer Zweitwohnsteuer. Das muss man ja umgehen, irgendwie? Wie wird das geklärt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Wenn es so läuft wie oben beschrieben, dann bleibt der Hauptwohnsitz dort wo Du jetzt wohnst. Man muss keine Zweitwohnung anmelden nichts. Du bist ja auch nicht Mieter einer Wohnung sondern in einem Heim. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Soweit ich informiert bin, werden die Stundenten vor Ort in einem angegliederten Heim Plätze kostenlos, oder gegen geringes Entgeld gestellt. Ummelden brauchst du dich in dem Fall nicht. Wäre aber ganz sinvoll, wenn dir jemand deine Post in deiner Wohnung abholen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 darf ich fragen, ob du schon beim ersten Durchgang eine Stelle angeboten bekommen hast, oder erst beim zweiten? Hab selbst Ambitionen in den Bereich zu gehen und daher sind Erfahrungsberichte immer gut. Soweit ich das von anderen gehört hab, wird dir meistens von dem Amt eine Wohnung gestellt. In Großstädten kann es allerdings passieren, dass du dich selbst darum kümmern musst. Da diese Ausbildung aber so exklusiv ist, denke ich schon das dich die Ämter bei der Wohnungssuche sowohl in Hof als auch Augsburg unterstützen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.