NoIdeaN Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Wie kann ich die Primäre und Secundäre DNS meines Computers herausfinden? Ich wollte gerade mit meiner PSP ins Internet gehen (über meinen Computer). Mein Computer (oder das Innternet) ist mit WEP gesichert und ich habe die Fritz!Box SL WL. Ich habe in meiner PSP alles manuell eingegeben und die Sicherheitsstufe auf "KEINE" gestellt. Anschließend musste ich die IP-Adresse, die Subnetzmaske, den Standard-Router, die Primäre DNS und die Secundäre DNS angeben. Als ich anschließend versucht habe ins Internet zu kommen, lief anfangs alles ganz gut, doch dann kam die Fehlermeldung: "Kommunikation mit dem Server gescheitert. Ein DNS-Fehler ist aufgetreten. (80410410)". Was kann ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Was kann ich tun? Beim nächsten Mal die richtige Kategorie im Board wählen. DNS Server in deinem lokalen Netz ist die Fritzbox. Du solltest allerdings SOFORT und SCHNELLSTENS die Verschlüsselung von WEP auf WPA oder WPA2 umstellen. WEP ist geknackt, da kannst du dein Wlan auch gleich unverschlüsselt verwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoIdeaN Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Also ich bin hier recht neu und kenne mich hier überhaupt nicht aus. Naja egal. Ich muss bei der DNS jedoch eine Zahlenkombination und keinen Namen eingeben und außerdem weiß ich nicht, wie ich die Sicherheit ändern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Du hast doch bei IP-Adresse und Gateway was eintragen können... DNS-IP ist in deinem Fall die Fritzbox. Die Fritzbox ist der Gateway. Also DNS-Adresse = Gateway-Adresse. Oder was hast du für Adressen eingegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoIdeaN Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) Gateway? Also ich habe überall die IP-Adresse eingegeben (außer bei der Subnetzmaske... da stand von vornerein schon die Kombination 255.255.255.0 und die habe ich so gelassen). Naja und so, wie ich es gemacht habe, ist es anscheinend ja falsch, weil da immer die fehlermeldung kommt. Achja, UND bei dem Standard-Router unterscheidet sich die letzte Ziffer von der IP-Adresse. Bearbeitet 20. Juni 2010 von NoIdeaN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Also ich habe überall die IP-Adresse eingegeben WELCHE? Nenn doch bitte mal Fakten. Was für Einträge hast du denn auf deinem PC? Die kannst du doch auslesen. BTW: eine IP Adresse ist immer einmalig in einem Netzwerk, also muss die PSP eine andere IP Adresse als dein PC haben. Wenn du auch noch sagen könntest, welches Betriebssystem auf deinem PC ist, dann kann man dir auch genau verraten, wie du die Informationen auslesen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoIdeaN Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ähm, oh Gott (ich bin nur 14 Jahre alt und habe noch nicht soo viel Ahnung von Computern... Aber ich gehe auf ein Gymnasium und habe seit 1 Jahr Informatik)... nun denn: ALSO Bei den Internetverbindungen, die meine PSP empfängt, ist u.A. die FRITZ!Box SL WL. Wenn ich dort auf "BEARBEITEN" gehe und alles manuell eingebe, verlangt die PSP die Angabe von der IP-Adresse, der Subnetzmaske usw... Ich habe (um die IP meines PC's herauszufinden) bei meinem Computer erst aus START und dann auf AUSFÜHREN geklickt. Dort habe ich dann cmd eingegeben und anschließend hatte ich Ipconfig /all oder so eingegeben. So habe ich dann die IP-Adresse herausbekommen, die ich bei meiner PSP eingegeben habe (192.168.178.23). Dadurch kam auch die "IP-Fehlermeldung" nicht mehr. Dafür kam dann die DNS-Fehlermeldung. Nun zu allen Daten IP: 192.168.178.23 - Subnetzmaske: 255.255.255.0 - Standartrouter: =IP-Adresse - und bei allen anderen Sachen (Primärer DNS und Secundärer DNS) habe ich ebenfalls die IP-Adresse eingegeben. Und mein Betriebssystem ist Windows XP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 OK, jetzt kommen doch mal brauchbare Informationen. Das mit ipconfig war schon mal sehr gut. Steht da auch was von "DHCP enabled" oder "DHCP aktiviert" (habe hier ein englisches System)? Grundlegend erst einmal: eine IP Adresse ist einmalig pro Netzwerk! Du darfst also nicht die IP Adresse von deinem PC auf der PSP eintragen. Die Subnetmask von 255.255.255.0 bedeutet, dass nur die letzten drei Stellen für dein Netzwerk relevant sind. Also 192.168.178.1 bis 192.168.178.254. Wenn ich die Fritzboxen richtig in Erinnerung habe, dann ist 192.168.178.1 die Adresse der Fritzbox. Das wäre dann der Eintrag für DNS Server und Gateway. Gateway: ist für dein Netzwerk das "Tor zum Internet", um das mal einfach zu beschreiben, der DNS Server kümmert sich um die Namensauflösung, denn hinter jeder Adresse im Internet (www.webseite.de) steht eine IP-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoIdeaN Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ja, da steht, dass DHCP aktiviert ist. Welche IP soll ich denn dann bei meiner PSP eingeben? Und bei den Einstellungen gibt es keine Spalte, wo man die Gateway eintragen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ja, da steht, dass DHCP aktiviert ist. Das heisst, dass die Fritzbox sich um die korrekte Verteilung der IP Adressen kümmert, also bitte auf der PSP nichts per Hand eintragen. Eigentlich [TM] (ich kenne die PSP nicht) sollte es ausreichen, wenn du deinen WEP-Schlüssel auf der PSP eingibst und die Netzwerkeinstellungen auf Automatik stellst. Aber, um Himmels willen, steig von WEP um auf WPA(2)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoIdeaN Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ja, nur das Problem ist: Ich kenne den WEP-Schlüssel nicht. Deswegen habe ich es auf den Umwegen versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ja, nur das Problem ist: Ich kenne den WEP-Schlüssel nicht. Ohne den WEP Schlüssel zu kennen, hast du keine legale (und damit hier nennbare) Möglichkeit, in das Wlan zu kommen. Deswegen habe ich es auf den Umwegen versucht.Einziger Umweg: logg dich auf der Fritzbox ein, deaktivier WEP, aktivier WPA und setze einen neuen Schlüssel. Solltest du keinen Zugang zur Fritzbox haben, bist du in einer Sackgasse. Kurz: ohne WEP-Schlüssel oder WPA-Schlüssel hast du keine Chance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoIdeaN Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Kann man den WEP-Schlüssel herausfinden? Und wie logge ich mich auf der FritzBox ein bzw. wie wechsle ich von WEP auf WPA? Und gibt es wirklich keinen Illegalen Weg, den du mir erklären könntest, oder wäre das zu viel Text (wenn ich mich selber hacke ist das ja nicht illegal, oder?)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Kann man den WEP-Schlüssel herausfinden? Kann man, das Wie wirst du auf diesem Forum nicht erfahren. Und wie logge ich mich auf der FritzBox ein Im Browser deiner Wahl die IP-Adresse der Fritzbox eingeben. Passwort für die FB sollte bekannt sein. wie wechsle ich von WEP auf WPA? Steht im Handbuch der Fritzbox. Und gibt es wirklich keinen Illegalen Weg, den du mir erklären könntest,Lies bitte noch einmal die Boardregeln. Du wirst diese Wege hier nicht erfahren. (wenn ich mich selber hacke ist das ja nicht illegal, oder?)?Und woher weiss ich, dass es Dein Router ist und nicht das Netz von deinem Nachbarn, der das gar nicht will? Wer hat den Router konfiguriert? Wer kennt das Wlan-Kennwort? Wende dich an diese Person (dürften deine Eltern sein). Anmerkung am Rande, ich stehe da auf der anderen Seite: ich habe auch schon für gleichalte Kinder Router dichtgemacht: Seiten gesperrt und Zeitfenster für den Internetzugang eingerichtet. Da hilft nur eins: rede mit deinen Eltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.