Zum Inhalt springen

CBL-schredder

Sch0rsch87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin im Besitzt einiger Festplatten und da ich sie nicht mehr benötige, möchte ich diese verschleudern. Da man jedoch die Daten formatierter Platten mit hardwarebasierten Verfahren leicht wiederherstellen kann, habe ich mir im Internet das Tool cbl daten-schredder gedownloadet. So viel ich weis, löscht er die Festpaltte, in dem ein komplexes, zufälliges Bitmuster (1,0) aufs Laufwerk geschrieben wird. Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Nach Beendigung des Vorgangs erscheint die meldung ob ich denn die Response Datei

speichern möchte. Da ich keine Unnötigen Informationen auf der Festplatte speichern möchte frage ich sicherheitshalber nochmal nach. Was beinhaltet diese Datei.....

Gruß

Bearbeitet von Sch0rsch87

Bloedsinn.

Diskpart (Windows) starten

List Disk

select disk x (x ist die Laufwerksnummer des gewuenschten Datentraegers)

clean all

Das zieht einen kompletten Zerofill nach sich. Wiederherstellen der Daten ist selbst fuer ein Datenrettungslabor (Allen Urban Legends zum trotz) unmoeglich.

Spar dir diese Datentraegermassakrierer. Ein Zerofill dauert zwar auch ne Weile, die Daten lassen sich aber wie gesagt auch nicht mehr reproduzieren. Solche Programme taugen hoechstens fuer Disketten, selbst da ists schon grenzwertig. Was die Hersteller dieser Tools fuer einen Schwachfug von sich geben ist echt lustig. Mehr aber auch nicht.

Falls Diskpart die Platte nicht anzeigt (Passiert gerne wenn ueber USB angeschlossen und wenn ein Virenscanner installiert wurde) die Platte direkt an den IDE/ SATA/ SCSI-Controller anschliessen. SCSI und SAS sowieso ;)

Bearbeitet von FfFCMAD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...