Sch0rsch87 Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo, Ich bin im Besitzt einiger Festplatten und da ich sie nicht mehr benötige, möchte ich diese verschleudern. Da man jedoch die Daten formatierter Platten mit hardwarebasierten Verfahren leicht wiederherstellen kann, habe ich mir im Internet das Tool cbl daten-schredder gedownloadet. So viel ich weis, löscht er die Festpaltte, in dem ein komplexes, zufälliges Bitmuster (1,0) aufs Laufwerk geschrieben wird. Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Nach Beendigung des Vorgangs erscheint die meldung ob ich denn die Response Datei speichern möchte. Da ich keine Unnötigen Informationen auf der Festplatte speichern möchte frage ich sicherheitshalber nochmal nach. Was beinhaltet diese Datei..... Gruß Bearbeitet 22. Juni 2010 von Sch0rsch87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 (bearbeitet) Bloedsinn. Diskpart (Windows) starten List Disk select disk x (x ist die Laufwerksnummer des gewuenschten Datentraegers) clean all Das zieht einen kompletten Zerofill nach sich. Wiederherstellen der Daten ist selbst fuer ein Datenrettungslabor (Allen Urban Legends zum trotz) unmoeglich. Spar dir diese Datentraegermassakrierer. Ein Zerofill dauert zwar auch ne Weile, die Daten lassen sich aber wie gesagt auch nicht mehr reproduzieren. Solche Programme taugen hoechstens fuer Disketten, selbst da ists schon grenzwertig. Was die Hersteller dieser Tools fuer einen Schwachfug von sich geben ist echt lustig. Mehr aber auch nicht. Falls Diskpart die Platte nicht anzeigt (Passiert gerne wenn ueber USB angeschlossen und wenn ein Virenscanner installiert wurde) die Platte direkt an den IDE/ SATA/ SCSI-Controller anschliessen. SCSI und SAS sowieso Bearbeitet 22. Juni 2010 von FfFCMAD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.