Zum Inhalt springen

Webserver Error : Global Symbol

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich bekomm die Fehlermeldung von meinem Webserver:

Global symbol "$spielplanlaenge" requires explicit package name at spielergebnisse_beta.pl line 221.

Global symbol "@spielplan" requires explicit package name at spielergebnisse_beta.pl line 226.

Global symbol "@ergebnisse" requires explicit package name at spielergebnisse_beta.pl line 236.

Global symbol "@ergebniss" requires explicit package name at spielergebnisse_beta.pl line 358.

Mir isch klar, dass es irgendwas mit globalen Variablen zu tun hat bzw. irgendwas mit "my". Vielleicht kann mir jmd. genauer auf die Sprünge helfen. Hab auch schon in ERfahrung gebracht, dass ich irgendwas mit use strict vars machen muss/soll, aber steig da echt nicht ganz durch.

thx

alligator

Wenn du use strict verwendest,.. musst Du jede Variable, Array, Hash vorerst mit my deklarieren bevor Du diesen Variablen Werte zuweist und/oder mit Ihnen arbeitest ...

also im Klartext...

use strict;

$c = 1;

$a = $c + 2;

Falsch!

Richtig währe...

use strict;

my $c = 1;

my $a;

$a = $c + 2;

Sinn der Ganzen Sache ist, ein grösseres Durcheinander mit globalen Variablen zu vermeiden.... so ist man gezwungen alle Variablen an die Sub Programme zu übergeben und "sauber" zu programmieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...