BenGe89 Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo, ich habe ein paar Fragen was die Ausbildung zum FI Anwendungsentwicklung betrifft und hoffe hier Antworten zu erhalten Kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt und befinde mich zur Zeit in einem Ausbildungsverhältnis und lerne Koch. Die Ausbildung werde ich voraussichtlich nächstes Jahr abschließen. Koch habe ich eigentlich daher gelernt weil ich der Meinung bin, dass es ein Beruf ist durch welchen man auch privat einiges mitnehmen kann und man in Krisenzeiten wohl auch recht schnell eine neue Stelle findet, gegessen wird immer Vorher habe ich die mitlere Reife auf einer Wirtschaftsschule mit einem Schnitt von 1,7 abgeschlossen. Allerdings hatte ich den kaufmännischen Zweig gewählt, somit also ab der 8. Klasse kein Mathe mehr gehabt, selbiges hatte ich nur von der 5. bis zur 8. am Gymnasium. Daher die erste Frage, ist die für den Beruf benötigte Mathematik trotzdem machbar und welcher Bereich ist besonders gefordert? Auch habe ich zwar ein paar Zeilen in Turbopascal geschrieben gehabt, das ist aber schon ewig her und belief sich nur auf ein Wahlfach für 1 Jahr am Gymi. Es handelt sich ja immernoch um einen Ausbildungsberuf aber wie viel an Vorkenntnissen sollte man mitbringen oder wird man da Schritt für Schritt eingelernt? Dann noch eine eher nebensächliche Frage, gibt es einen Ausbildungsvergütungstarif? Wenn ja wie hoch ist der ca. Es geht mir dabei nur darum, dass ich gerne nach München ziehen würde nach der Kochlehre. Tjo, das wäre es für den Moment denke ich, danke schonmal für Anworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Ahoi, wenn du eine weitere Ausbildung machen willst und eine Stelle suchst, wie willst du den Wechsel von Koch auf FIAE begründen? Wie willst du dem potentiellen Ausbilder klar machen, dass du nicht nach drei Jahren Ausbildung (die meisten Betriebe bilden für den Eigenbedarf aus!) abhaust um Tischler zu lernen? @ Tarifvertrag: es gibt keinen IT-Tarifvertrag, Anwendung findet dann der Tarifvertrag, der für das Unternehmen gilt (wenn es denn überhaupt Tarifgebunden ist). Es kann also zwischen Einzelhandelstarif, Metalltarif und auch BAT viele Schattierungen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenGe89 Geschrieben 26. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Danke für die Antwort erstmal. Die Bedenken sind sicherlich angebracht und durchaus auch nachvollziehbar, auch muss man, wenn man ehrlich ist, sagen, dass eine 100%ige Sicherheit nicht gegeben ist, eine Garantie gibt es nie. Dennoch würde ich bei einem Vorstellungsgespräch ohnehin nach einer Übernahmechance fragen, mein Ausbildungsbetrieb jetzt hat eine Übernahme von Auszubildenden von vornherein ausgeschlossen - ist in dem Gewerbe auch üblich. Also wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht, ich kann nicht mehr als sagen, dass ich den Beruf auch nach der Ausbildung noch fortführen möchte, schließlich habe ich nicht vor noch mit 30 irgendwo als Azubi zu verweilen. Und wie siehts mit den anderen Fragen aus? Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinerina Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Also Mathe ist zwar wichtig, aber da man es in der Berufsschule nicht mehr hat, kann man auch ohne es leben. Ich bin momentan im ersten Lehrjahr und bin der Meinung, dass man da sehr gut eingearbeitet wird. Schließlich sind bei uns welche in der Klasse, die noch nie programmiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.