rn90 Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo, es geht um Folgendes: Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in BW, die in ca. 3 Wochen endet. Nach der Ausbildung werde ich eine Technische Oberschule besuchen, die 2 Jahre dauern wird. Während ich die Schule besuche, will ich bei meiner Ausbildungsfirma arbeiten. Die Ausbildung an der Technischen Oberschule wird durch das BaföG gefördert. Die Teilnehmer erhalten eine vom Einkommen der Eltern unabhängige Förderung. Derzeit beträgt der Mindestförderbetrag ca. 300 Euro pro Teilnehmer. Nähere Einzelheiten erfahren Sie beim BaföG-Amt der Stadt Mannheim. Nun die Fragen: - Welcher Vertrag müsste zustande kommen, damit ich sagen wir mal im September 40 Stunden und im Oktober 60 Stunden im Monat arbeiten kann? z.B. Werkstudentenvertrag für Schüler - Darf ich überhaupt nach der Schule arbeiten? - Habe ich das Recht auf die 300 Euros, wenn ich bei der Firma arbeite und Geld verdiene? - Darf ich in den Ferien arbeiten? - Wenn ich bei der Firma arbeite, wo bin ich dann versichert(Krankenkasse) bei den Eltern oder sonstiges... Was wäre die beste Möglichkeit? Ich bin bestimmt nicht der erste, der sowas machen wird. Hat jemand vielleicht einen Stundenplan von einer T.Oberschule? Fragen über Fragen... Danke im Vorraus. Übrigens: Falls nötig: bin 19 Jahre alt Bearbeitet 23. Juni 2010 von rn90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Hallo, Nun die Fragen: - Welcher Vertrag müsste zustande kommen, damit ich sagen wir mal im September 40 Stunden und im Oktober 60 Stunden im Monat arbeiten kann? z.B. Werkstudentenvertrag für Schüler das hängt von der jeweiligen Firma ab. Am wahrscheinlichsten sind in solchen Fällen 400€-Basis Verträge (eventl. mit Bonus) oder eine Provisionsanstellung. Die jeweilige Firma wird dir bei Vorlage des Stundenplans gewiss die Möglichkeiten aufzeigen. - Darf ich überhaupt nach der Schule arbeiten? Ja. Wenn deine schulischen Leistungen nicht darunter leiden... - ansonsten hätte Bafög-Amt eventl. Eingriffsmöglichkeiten. - Habe ich das Recht auf die 300 Euros, wenn ich bei der Firma arbeite und Geld verdiene? Doofe Frage. Wofür bekommst du Bafög? - Berufs- und Ausbildungsförderung. Glaubst du allen ernstes du kriegst ein Plus mit Bafög sodass du dir ein neuen Auto kaufen kannst oder sonst was? Bafög ist dazu da um deine Ausbildung/Studium zu gewährleisten und dich damit oberhalb des Existenzminimums zu halten, nirgends anders zu und das ist auch richtig so. Musst du also je nachdem wie viel du verdienst mit dem Bafög-Amt abklären. Da du Bafög jedoch auch zurück zahlen musst wäre in dem Fall ein kleinerer Bafögsatz ohnehin Vorteilhaft. - Darf ich in den Ferien arbeiten? Ja. - Wenn ich bei der Firma arbeite, wo bin ich dann versichert(Krankenkasse) bei den Eltern oder sonstiges... über die Firma natürlich. Klär das doch am besten mit deinem Betrieb sobald du einen Stundenplan hast, die BFS sind da sehr unterschiedlich in der Stundenzusammenstellung. mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Soldiar, verwende doch bitte bei Textzitaten die Quote-Tags statt der Code-Tags. Erhöht die Lesbarkeit ungemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Ein Schüler der nebenbei auf 400€ Basis arbeitet sollte meines wissens nach über seine Eltern versichert sein. Wenn eine andere als die 400€ Regelung getroffen wird kann das natürlich wieder anders aussehen. Aber sowas sollte die Personalabteilung der Firma eigentlich genauer wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.