Zum Inhalt springen

Netzwerk Freigabe zwischen 2 Subnetzen


Jean-Marc

Empfohlene Beiträge

Puh erst mal hallo an alle,

ich hätte da ein ziemlich großes Problem und ich komm einfach nicht weiter.

Ich habe eine Router Kaskade mit drei Router und möchte zwischen zwei Subnetzen Dateien austauschen. Also ganz normale Word Dateien...

zum kurzen Verständnis

..................................Inet Router

.............. Subnetz 1.......................Subnetz 2

.................PC................................Laptop

ich möchte vom Laptop auf Dateien des PC zu greifen. Was muss ich alles in der Portfreigabe Tabelle eintragen? also die Subnetz Router lassen sich von beiden Rechnern an pingen? und das wars auch schon.

Wäre schön wenn ihr ein Tip hättet.

Gruß jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte vom Laptop auf Dateien des PC zu greifen. Was muss ich alles in der Portfreigabe Tabelle eintragen?

Ein Portforwarding nützt Dir hier nichts

also die Subnetz Router lassen sich von beiden Rechnern an pingen? und das wars auch schon.

Richte entsprechende Routen ein, eine Route vom Netz A in B und von B in A, dann kannst Du zwischen beiden Netzen Daten austauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm also ich habe jetzt port Forwarding auf dem Router wo der pc dran ist gemacht und da den port 445 tcp frei gemacht weil ich will nur vom laptop auf die PC Daten zu greifen. Und in den Firewalls, da die ja anfragen aus anderen Subnetzen sofort verwirft, habe ich die Edge ausnahme aktiviert damit die das zulässt aber es tut sich nichts...:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Router sind passend Router ist eine Fritzbox 7050 und der andere ist ein TP link wr 1043nd aber ich bekom einfach nicht auf den anderen Rechner und ich weis nicht mehr welche Ports ich noch Frei geben soll. Ich komm aus mit beiden Subnetzen ins Internet. Ich kann auch mit jedem Rechner die Router anpingen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich weis nicht mehr welche Ports ich noch Frei geben soll.

Gar keine, solange du auf den Routern nicht sagst, was sie wo lang routen sollen. Sprich: die Router müssen wissen, dass sie vom internen Interface auch ein weiteres Subnet über das externe Interface erreichen müssen.

Portfreigaben haben damit NICHTS zu tun.

BTW: du schreibst was von einer Routerkaskade mit drei Routern - nennst aber im letzten Beitrag nur zwei Router?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab euch mal ein schönen plan hoch geladen ich weis einer der Pc im Wohnbereich hat eine Doppelte IP ; / aber ist ja egal ich möchte mit dem Lap top des Wohnbereichs auf dem PC des Arbeitsbereich zugreifen und Dokumente verschieben.

Zum Routen wenn ich die Routen änder komm ich doch nicht mehr ins Internet oder ist das falsch?

Danke schon mal an alle

test.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es halt so ist

Ich beschreib es mal so wie ich es verstehe:

Es wurden mit dieser Routerkaskade drei Subnetze erzeugt, damit einzelne Netzwerksegmente gegeneinander abgeschottet werden. Privat soll nicht auf Arbeit zugreifen, Wartezimmer nicht auf Privat, usw.

Du kannst keine Trennung der Netze bewerkstelligen, wenn du die Netze untereinander erreichbar haben willst.

Der "Hauptrouter" muss ausgetauscht werden, dann geht das.

Es muss ein Profigerät werden, dass mit mehreren Netzwerksegmenten im internen Bereich umgehen kann (VLANS) und dementsprechende Regeln (Routinganweisungen) halten, damit ein Client aus 192.168.77.x weiss, wie er einen Client aus 192.168.13.x erreichen kann. Die jetzigen Router kann man dann alle in die Tonne kloppen und durch Switche / Access Points ersetzen, die Transparent für das Netz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Subnetzmasken verwenden denn die Clients?

Wenn ich mir das Bild und die IP-adressen so ansehe würde ich sagen es existiert überhaupt keine Trennung und es handelt sich um ein einfaches /16 netzwerk.

Was ist dann als Standardgateway bei den einzelnen clients in den verschiedenen Arbeitsbereichen eingetragen? (ipconfig /all)

Kannst du den die PCs in den verschiendenen ""Netzen"" unter einander anpingen?

Wenn ja ach doch mal ne Routenverfolgung (tracert) von einem PC im arbeitsbereich auf einen PC in einem anderen bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...