nofab Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 hi leuts! ich habe mal ne frage: wie kann ich über die adresszeile einen string mit leerzeichen an ein php-script übergeben. ".../script.php?var=dies ist ein test" übergibt lediglich "dies" an das script. habe schon das setzen von hochkommata und anführungsstrichen probiert, geht aber auch nicht. hat jemand ne idee? thx fab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 Ich glaub Leerzeichen werden mit % oder & gefüllt, bei php bin ich mir aber nicht so sicher <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 10:36: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Spike ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 AFAIK ist es von den Einstellungen am Server abhängig, wie man solche Variablen übergibt! Z.B. ist es bei Magical Works so, daß Leer- und andere Sonderzeichen automatisch durch einen Zahlencode mit vorangestellten %-Zeichen ersetzt werden. Da wird also aus "Hello World" dadurch "Hello%20World". Du kannst es ja mal mit %20 probieren... Ach ja, vielleicht sind dein Problem auch nur fehlende Anführungszeichen. Setze den String doch einfach mal zwischen zwei Hochkommas (')... <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 12:40: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von beetFreeQ ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaT Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 es dürfte nur mit %20 funktionieren, die steht ja für ein leerzeichen, die hochkommas werden nicht funktonieren (imho) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SaschaT: <STRONG>es dürfte nur mit %20 funktionieren, die steht ja für ein leerzeichen, die hochkommas werden nicht funktonieren (imho)</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kiko Geschrieben 21. September 2001 Teilen Geschrieben 21. September 2001 hi, einfach die Variable URL encoden: $var1 = urlencode("$var"); das wars auch schon...einfach nun $var1 in der url übergeben und fertig mfg kiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofab Geschrieben 21. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2001 @kiko danke, tip mit dem urlencode() war klasse!!!!! hq Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.