Zum Inhalt springen

Azubi Urlaub und einige Frage!

derpoop

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Urlaub!

Ich habe ein wenig gegoogelt und einige Urlaubsrechner gefunden! Doch leider blick ich da nicht so ganz durch.

Bin Azubi im letzten Lehrjahr und Ende Juli mit bestandener mündlicher Prüfung fertig.

Laut den Urlaubsrechnern habe ich 20 Urlaubstage die ich nehmen kann, hiervon habe ich schon 5 genommen. Ergo noch 15 Tage übrig.

So nun zu meinen Fragen :D

1. Stimmt das, dass ich nach 6 Monaten meinen gesammten Jahresurlaub bekomme und der Rechner richtig liegt (auch wenn die Ausbildung vor dem 31.8 endet)? :P

2. Soll ich meinen Urlaub komplett nehmen? 15 Tage hätte ich noch, würde ich ihn nehmen und bekomme später den gesetzlichen, dann hätte ich nurnoch 4 Tage?

3. Kann ich meinen Urlaub aufheben und sozusagen bei einem anderen Betrieb verballern?

4. Falls ihr Azubis seid/wart wie habt/macht ihr es?

Danke schonmal für Antworten

MfG Poop

Die 1. Frage verstehe ich nicht so ganz :upps

ich kann dir nur sagen, dass bei uns der Urlaub ganz normal über ein komplettes Jahr gerechnet wird ... daher ich hab ab dem 1.1. meine 25 Urlaubstage!

zu 3.: Ja wenn du den Urlaub in deinem jetzigen Betrieb nicht nimmst, kannst du die Tage bei deinem nächsten Betrieb "verballern".

MFG

Andres

zu 3.: Ja wenn du den Urlaub in deinem jetzigen Betrieb nicht nimmst, kannst du die Tage bei deinem nächsten Betrieb "verballern".

Hmm, hab ich noch nie erlebt, dass man Resturlaub zu einem neuen Arbeitgeber mitnehmen kann. Der Arbeitgeber wär ja auch schön dumm, wenn er dir den Resturlaub von deinem alten Arbeitgeber bezahlt.

Ich hab bis jetzt halt immernoch den Resturlaub beim alten Arbeitgeber am Ende der Arbeitszeit genommen.

Ich verstehe aber die anderen Fragen auch nicht ganz.

Wenn du für das ganze Jahr bei deinem alten Arbeitgeber 25 Urlaubstage hast, du aber zum 31.08. dort aufhörst, verfallen von den 25 Urlaubstagen natürlich die Urlaubstage für die Monate August bis Dezember, dir bleiben also nur noch 17 Urlaubstage bei deinem alten Arbeitgeber.

Für die letzten 4 Monate kriegst du dann von deinem neuen Arbeitgeber neuen Urlaub. Hast du hier auch 25 Tage Jahresurlaub, kriegst du dort also deine fehlenden 8 Tage wieder. Solltest du beim neuen Arbeitgeber aber sogar 30Tage/Jahr haben, kriegst du dort anteilig für die 4 Monate sogar 10 Urlaubstage (4 * 2,5 Urlaubstage pro Monat).

Bundesurlaubsgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf

§ 5 Abs 1 c

wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahrs aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.

Im Umkehrschluss gilt. Wenn er nach erfüllter Wartezeit in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres ausscheidet hat er nicht nur Anspruch auf jeweils 1/12tel des Jahresurlaubs, sondern auf den gesamten Jahresurlaub.

siehe auch Abs 3

(3) Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c bereits Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden.

3. Nein.

Wenn du mehr genommen hast als dir eigentlich in der Zeit zustehen würde. Pech für den Chef, Glück für dich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...