Zum Inhalt springen

Azubi Urlaub und einige Frage!

derpoop

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Urlaub!

Ich habe ein wenig gegoogelt und einige Urlaubsrechner gefunden! Doch leider blick ich da nicht so ganz durch.

Bin Azubi im letzten Lehrjahr und Ende Juli mit bestandener mündlicher Prüfung fertig.

Laut den Urlaubsrechnern habe ich 20 Urlaubstage die ich nehmen kann, hiervon habe ich schon 5 genommen. Ergo noch 15 Tage übrig.

So nun zu meinen Fragen :D

1. Stimmt das, dass ich nach 6 Monaten meinen gesammten Jahresurlaub bekomme und der Rechner richtig liegt (auch wenn die Ausbildung vor dem 31.8 endet)? :P

2. Soll ich meinen Urlaub komplett nehmen? 15 Tage hätte ich noch, würde ich ihn nehmen und bekomme später den gesetzlichen, dann hätte ich nurnoch 4 Tage?

3. Kann ich meinen Urlaub aufheben und sozusagen bei einem anderen Betrieb verballern?

4. Falls ihr Azubis seid/wart wie habt/macht ihr es?

Danke schonmal für Antworten

MfG Poop

Die 1. Frage verstehe ich nicht so ganz :upps

ich kann dir nur sagen, dass bei uns der Urlaub ganz normal über ein komplettes Jahr gerechnet wird ... daher ich hab ab dem 1.1. meine 25 Urlaubstage!

zu 3.: Ja wenn du den Urlaub in deinem jetzigen Betrieb nicht nimmst, kannst du die Tage bei deinem nächsten Betrieb "verballern".

MFG

Andres

zu 3.: Ja wenn du den Urlaub in deinem jetzigen Betrieb nicht nimmst, kannst du die Tage bei deinem nächsten Betrieb "verballern".

Hmm, hab ich noch nie erlebt, dass man Resturlaub zu einem neuen Arbeitgeber mitnehmen kann. Der Arbeitgeber wär ja auch schön dumm, wenn er dir den Resturlaub von deinem alten Arbeitgeber bezahlt.

Ich hab bis jetzt halt immernoch den Resturlaub beim alten Arbeitgeber am Ende der Arbeitszeit genommen.

Ich verstehe aber die anderen Fragen auch nicht ganz.