beetFreeQ Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 Moin Ihr! Ich hab da mal ein Problem mit einer MySQL-Abfrage. Die Sache ist folgende: Ich baue grad ein Forum bestehend aus drei Tabellen. Eine enthält die Foren selbst (forum_master), eine andere Titel und Datum der Threads (forum_threads) und die letzte den eigentlichen Inhalt der Threads (forum_content). Nun möchte ich die Thread-Titel nach Datum des letzten Beitrags geordnet auflisten. Dazu benötige ich sämtliche Spalten aus der forum_threads-Tabelle und eben das Datum aus der forum_content-Tabelle. Jede der Tabellen enthält 3 Einträge, und normalerweise sollten da auch nur drei Einträge in der Liste erscheinen, aber mit meiner Abfrage sind's seltsamerweise 18 Einträge, wobei die 3 besagten jeweils 6x wiederholt werden... Hab keine Ahnung, woran's liegt, aber ich hab bisher leider auch noch keine Erfahrungen mit Abfragen aus mehreren Tabellen... Naja, hier mal der Quellcode: <?php if($HTTP_SESSION_VARS) $datum1 = $HTTP_SESSION_VARS["lastlogin"]; else $datum1 = date ("Y-m-d H:i:s"); $abfrage = "SELECT forum_threads.* FROM forum_threads WHERE forum_threads.forumID=$id1 ORDER BY forum_content.datum2 DESC"; $erg = mysql_db_query($dbname,$abfrage,$conn); while(list($id,$Name,$author,$datum,$datum2,$typ,$forumID,$symbol) = mysql_fetch_row($erg)) { $replycount = "SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM forum_content WHERE threadID = $id"; $replies = mysql_db_query($dbname,$replycount,$conn); $count = mysql_fetch_array($replies); $count[anzahl] = $count[anzahl] - 1; $datumcheck = "SELECT datum,datum2 FROM forum_content WHERE threadID = $id ORDER BY datum2 DESC"; $lastdate1 = mysql_db_query($dbname,$datumcheck,$conn); list($lastdate,$lastdate2) = mysql_fetch_row($lastdate1); echo "<tr>\n<td class='forum'><b><a href='c_forum_thread.php?thread=$id&forum=$id1'>$Name</a></b></td> <td class='forum'><p>$author</p></td> <td class='forum'><p>$count[anzahl]</p></td>"; if($lastdate2 >= $datum1) echo "<td class='forum'><p>$lastdate <b>neu!!</b></p></td>\n</tr>\n"; else echo "<td class='forum'><p>$lastdate</p></td>\n</tr>\n"; } ?> Ach ja, das Forum ist als Betaversion bereits hier zu finden: http://forum.freeqnet.de <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 12:58: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von beetFreeQ ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Admin_from_hell Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 Hmmm, also versuchs doch mal so ! <*SELECT "SELECT * FROM Suppliers JOIN Products ON (Suppliers.SupplierID = Products.SupplierID)"*> Hier sind Suppliers und Products 2 Tabellen. Es wird nach der SupplierID geordnet (sprich die 2. tabelle ordnet die Reihen nach der SupplierID die in beiden Tabellen vorhanden ist). Ausgelesen werden hier natürlich beide tabellen komplett ! Dannach gehst du mit dem Select ganz normal weiter (MAP, GET usw.). Hoffe das hilft dir ! Bei mir hats bis auf die Formatierungen der Ergebnistabelle hingehaun ! Gruß A.f.h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 20. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2001 thx, aber das wollte bei meinen Tabellen auch nicht so... Hab jetzt aber ne andere Lösung: Ich habe jetzt das Datum mit in der forum_thread-Tabelle und aktualisiere es bei jeder neuen Antwort einfach mit! Dadurch brauche ich für die Auflistung nur eine Tabelle abzufragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.