Zum Inhalt springen

Probleme mit MySQL-Abfrage aus mehreren Tabellen gleichzeitig


Empfohlene Beiträge

Moin Ihr!

Ich hab da mal ein Problem mit einer MySQL-Abfrage. Die Sache ist folgende: Ich baue grad ein Forum bestehend aus drei Tabellen. Eine enthält die Foren selbst (forum_master), eine andere Titel und Datum der Threads (forum_threads) und die letzte den eigentlichen Inhalt der Threads (forum_content).

Nun möchte ich die Thread-Titel nach Datum des letzten Beitrags geordnet auflisten. Dazu benötige ich sämtliche Spalten aus der forum_threads-Tabelle und eben das Datum aus der forum_content-Tabelle.

Jede der Tabellen enthält 3 Einträge, und normalerweise sollten da auch nur drei Einträge in der Liste erscheinen, aber mit meiner Abfrage sind's seltsamerweise 18 Einträge, wobei die 3 besagten jeweils 6x wiederholt werden...

Hab keine Ahnung, woran's liegt, aber ich hab bisher leider auch noch keine Erfahrungen mit Abfragen aus mehreren Tabellen...

Naja, hier mal der Quellcode:

 <?php

 if($HTTP_SESSION_VARS)

   $datum1 = $HTTP_SESSION_VARS["lastlogin"];

 else

   $datum1 = date ("Y-m-d H:i:s");


 $abfrage = "SELECT forum_threads.* FROM forum_threads WHERE forum_threads.forumID=$id1 ORDER BY forum_content.datum2 DESC";

 $erg = mysql_db_query($dbname,$abfrage,$conn);

 while(list($id,$Name,$author,$datum,$datum2,$typ,$forumID,$symbol) = mysql_fetch_row($erg))

 {  

   $replycount = "SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM forum_content WHERE threadID = $id";

   $replies = mysql_db_query($dbname,$replycount,$conn);

   $count = mysql_fetch_array($replies);

   $count[anzahl] = $count[anzahl] - 1;


   $datumcheck = "SELECT datum,datum2 FROM forum_content WHERE threadID = $id ORDER BY datum2 DESC";

   $lastdate1 = mysql_db_query($dbname,$datumcheck,$conn);

   list($lastdate,$lastdate2) = mysql_fetch_row($lastdate1);


   echo "<tr>\n<td class='forum'><b><a href='c_forum_thread.php?thread=$id&forum=$id1'>$Name</a></b></td>