beetFreeQ Geschrieben 20. September 2001 Teilen Geschrieben 20. September 2001 Moin Ihr! Ich hab da mal ein Problem mit einer MySQL-Abfrage. Die Sache ist folgende: Ich baue grad ein Forum bestehend aus drei Tabellen. Eine enthält die Foren selbst (forum_master), eine andere Titel und Datum der Threads (forum_threads) und die letzte den eigentlichen Inhalt der Threads (forum_content). Nun möchte ich die Thread-Titel nach Datum des letzten Beitrags geordnet auflisten. Dazu benötige ich sämtliche Spalten aus der forum_threads-Tabelle und eben das Datum aus der forum_content-Tabelle. Jede der Tabellen enthält 3 Einträge, und normalerweise sollten da auch nur drei Einträge in der Liste erscheinen, aber mit meiner Abfrage sind's seltsamerweise 18 Einträge, wobei die 3 besagten jeweils 6x wiederholt werden... Hab keine Ahnung, woran's liegt, aber ich hab bisher leider auch noch keine Erfahrungen mit Abfragen aus mehreren Tabellen... Naja, hier mal der Quellcode: <?php if($HTTP_SESSION_VARS) $datum1 = $HTTP_SESSION_VARS["lastlogin"]; else $datum1 = date ("Y-m-d H:i:s"); $abfrage = "SELECT forum_threads.* FROM forum_threads WHERE forum_threads.forumID=$id1 ORDER BY forum_content.datum2 DESC"; $erg = mysql_db_query($dbname,$abfrage,$conn); while(list($id,$Name,$author,$datum,$datum2,$typ,$forumID,$symbol) = mysql_fetch_row($erg)) { $replycount = "SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM forum_content WHERE threadID = $id"; $replies = mysql_db_query($dbname,$replycount,$conn); $count = mysql_fetch_array($replies); $count[anzahl] = $count[anzahl] - 1; $datumcheck = "SELECT datum,datum2 FROM forum_content WHERE threadID = $id ORDER BY datum2 DESC"; $lastdate1 = mysql_db_query($dbname,$datumcheck,$conn); list($lastdate,$lastdate2) = mysql_fetch_row($lastdate1); echo "<tr>\n<td class='forum'><b><a href='c_forum_thread.php?thread=$id&forum=$id1'>$Name</a></b></td> <td class='forum'><p>$author</p></td> <td class='forum'><p>$count[anzahl]</p></td>"; if($lastdate2 >= $datum1) echo "<td class='