Zum Inhalt springen

THWboard und MqSQL will nedd funzen!


Empfohlene Beiträge

AHoi Fachinfo's dadraussen!

Also ich hab mir vor kurzem mal das thwboard von thwboard.de gezogen, um ein lauffähiges Baord für ne 100Mann LAN zu erstellen. Dazu hab ich das PHPTriad 2.1 installiert, in dem ein Apache Server, PHP, MqSQL, Perl ... gleich mit dabei sind. So nun hab ich das Board installieren wollen...aber bei der eingabe des MySQL server ist es gescheitert! Ehrlich gesagt hab ich von MySQL soviel plan wie ein Dau von strukturierter Verkabelung eines LAN. :confused:

Aber dafür bin ich hier um euch zufragen. Also ich muss ja in MySQL erstmal eine DB erstellen...bloss wo zum Teufel definiere ich da nen ADMIN?

Also wäre cool, wenn einer von euch mir ne ganz kleine Einleitung dazu geben könnte! Oder wenn er sogar dieses Board schonmal installiert hat, vieleicht ne kleine Install-Anleitung.

Besten dank im voraus. java :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Läuft MySQL denn bei Dir schon? Da gibt's ja verschiedene Versionen für die unterschiedlichen Betriebssysteme. Am besten, du guckst mal im mysql\bin Verzeichnis und startest den "WinMySQL-Admin". Damit geht's eigentlich recht einfach. Du kannst da auch die my.ini bearbeiten - und mußt bei user und password eben etwas eingeben.

Dasselbe gibst Du dann auch beim THW-Board-Setup ein. Ich kenne das Board zwar nicht genauer, aber irgendwo wirst Du ja sicher User und Passwort für die DB eingeben müssen, oder?

Die eigentliche Datenbank wird idR. vom Setup selbst angelegt. Da mußt Du Dich eigentlich nicht drum kümmern. Falls doch, findest Du bei laufendem Apache und MySQL unter http://localhost/phpmyadmin den phpMyAdmin! Damit kann man relativ komfortabel Datenbanken verwalten.

Erklär mal etwas genauer, was Du wissen willst, dann kann ich mehr erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop MySQL läuft schon...bei PHP Triad ist Verison 3.23.32 dabei. Als OS hab ich Win2k laufen...

Ich probiers erstmal mit deinen Tipps, das dürfte mir erstmal weiterhelfen. Hoffe das klappt dann! :)

Danke nochmal..bis dann java

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 08. November 2001 11:01: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von tha real Javaman ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei MySQL gibt es nach der Installation noch keinen Admin. (Hast du es auch wirklich über die Eingabeaufforderung gestartet ? :rolleyes: )

Dann gibt es im MySQL Verzeichnis irgendwo eine GUI-Anwendung die sich MySQLAdmin nennt. Damit kannst du dann mal rumexperimentieren. Beim ersten Start dieses Programms kannst du dann den Admin anlegen.

Ansonsten die MySQL-Doku ist zwar in Englisch, aber recht hilfreich... :D

MfG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...