bazZ Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Moin, ich suche eine alternative zu einem Exchange server für zu Hause. Ich habe überall pop3 accounts laufen und möchte sie zentral vone einem Server von zu Hause aus abrufen können. Wie mit einem Exchange würde ich gerne Mails uns Termine verwalten können. Kann mir jemand nen Tip geben? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Wenn es nicht zwingend MS sein soll, schau Dir Postfix / Exim als Mailserver an. Für den Zugriff auf die Postfächer Dovecot und zum abholen fetchmail. Die Kombination Postfix + Dovecot (IMAPs) + fetchmail habe ich seit Jahren im Einsatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Das braucht nicht zwingend Win sein aber ich merke nur das ich auf tausenden Geräten immer unterschiedliche Datenstände habe. handy, firmencomputer, privatcomputer etc. Da möchte ich gerne eine Zentrale Verwaltung haben. Mails, Adressbuch und Terminkalender. Sowas wie einen Exchange, sowas muss es doch für den Häuslichen gebrauch auch geben oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Hmmm... Termine kann man damit aber afaik nicht verwalten, oder? Ich habs nämlich auch so laufen und wüsste nicht, wo man das konfigurieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Exchange ist auch eher eine Groupware-Lösung. Im OpenSource-Bereich gibt es auch einige Pendants dazu. EGroupware - Online Groupware, CRM: Home Kolab Groupware:: Home Zimbra offers Open Source email server software and shared calendar for Linux and the Mac. Home | www.zarafa.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Danke für den Tip. Da es Privat eingesetzt werden soll ist es am besten eine kostenlose Lösung zu finden. Gibt es sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Bis auf Zarafa sollte alles kostenlos sein. Wahrscheinlich findest du noch mehr Produkte, wenn bei Wikipedia in der Kategorie "Groupware" schaust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 (bearbeitet) Ich sag mal so es darf sonst auch gern ein tool sein das auf einem Linux Server läuft. Will mir eh noch nen Linux FTP VPN Server basteln. Da würd ich dann die Lösung draufsetzen. Zimbra ist anscheinend kostenpflichtig. Allerdings gibt es wohl eine Open Source Variante von Zimbra. Aber sieht bissl veraltet aus wenn ich mir die Installationsdateien so anschaue für welche systeme die sind. ubuntu 8.04 oder mac os tiger :-/ Bearbeitet 28. Juni 2010 von bazZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Dann nimm ein anderes Paket, wenn dir die von Zimbra zu alt sind. Es gibt in diversen Linux-Magazinen Berichte über die gängigen OpenSource-Lösungen in diesem Bereich. Lese dir die Berichte durch und entscheide dich dann für eins. Ich sag mal so es darf sonst auch gern ein tool sein das auf einem Linux Server läuft. Ich behaupte mal, dass alle kostenlose ordentlichen Groupware-Lösungen _nur_ unter Linux laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 da magst du wohl recht haben. Aber so eine herausforderung nehme ich an. danke Dir. P.S.: Linux Zeitungen sind immer sehr teuer finde ich. Das höchste der Gefühle sind so die C´t Preise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 P.S.: Linux Zeitungen sind immer sehr teuer finde ich. Das höchste der Gefühle sind so die C´t Preise. Die c't enthält auch relativ viele fachlich nicht-relevante Artikel (Tests von Fernsehern oder irgendwelche Hardware-Tests). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.