rambomambo Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Hallo, habe die Abschlussprüfung leider nicht geschafft, lag wohl am totalen desinteresse des Jobs. Ich möchte kündigen und die Prüfung in einem halben Jahr nochmal absolvieren, wie läuft dies genau ab? Ist das denn möglich? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ahhhhh Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Nur mal so als Interesse. Welchen Teil der Prüfung hast Du nicht geschafft? Oder aller beide? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rambomambo Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 alle nicht geschafft mündliche ist demnächst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 1. Mit der zuständigen IHK reden. 2. Mit der zuständigen IHK reden. 3. Mit der zuständigen IHK reden. 4. Nicht kündigen, da ein Azubi nach der Probezeit nur dann kündigen kann, wenn er die Berufsausbildung in dem Beruf aufgeben will. Sprich: keine Chance auf eine Prüfung in dem Beruf. 5. Der Ausbildungsvertrag ist befristet und endet auch bei Nichtbestehen zum vereinbarten Termin, ausser du beantragst die Verlängerung des Ausbildungsvertrages. Wichtig: BBiG lesen: http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rambomambo Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 hab schon in etlichen foren gelesen das es geht ohne problem, beitrag zahlen für prüfung, mindestlänge in der berufsausbildung abgesessen haben und np Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Die Prüfung als Externer ist eine Ausnahmeregelung - da kann jede Kammer unterschiedlich hohe Hürden aufbauen. BTW: Prüfungsgebühren liegen je nach Kammer bei bis zu 500 Euro! Also bitte gut vorbereiten, wenn du das Geld nicht verprassen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OnkelTom82 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Du hast kein Interesse an dem Beruf und willst in einem halben Jahr nochmal die Prüfung absolvieren? Wenn du so schon durch alles durchgefallen bist, wie willst du es denn dann ohne Betrieb schaffen? Vielleicht solltest du dir eine andere Berufsausbildung suchen. Aber nicht das dir da auch nach gut 3 Jahren auffällt das du an dem Beruf auch kein Interesse hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rambomambo Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 ausbildung ist ausbildung, wenn ich schon 3 jahre hab will ich auch fertig machen. deine antwort ist hier unangebracht.:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OnkelTom82 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 mahahaha, nee dein völlig schwachsinniger Thread ist UNANGEBRACHT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 ausbildung ist ausbildung, wenn ich schon 3 jahre hab will ich auch fertig machen. Und warum dann nicht in Deinem bisherigen Unternehmen - sondern als Externer? Dadurch wird's IMHO nicht einfacher! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 @OnkelTom: Naja, warum sollte er die 3 Jahre einfach wegschmeißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OnkelTom82 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Warum? Wenn man mit Betrieb schon durch alle Prüfungen fällt, wie soll man es denn dann alleine schaffen? Außerdem interessiert ihn der Beruf doch eh nicht. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Sowas fällt einem doch nicht erst nach 3 Jahren auf. Aber gut. Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dscp2 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Es sei denn, er ist einer von den Leuten, die Betriebe haben die ihnen 0! bei der Ausbildung helfen weil Kompetenzen fehlen...lediglich interessant ist es für die Prüfgebühren...oder so zugebuttert wird mit arbeit das der rest untergeht... Beim Projekt wird ein betrieb hilfreich sein um an entsprechende Mittel zu kommen...aber den schriftlichen Prüfungsteil...was soll der Betrieb... Würde an deiner Stelle mal die mündliche Abwarten..wenn du die bestanden hast mit dem projekt usw..und nur das schriftliche nochmal ablegen musst...kann dir ansich der Betrieb egal sein... das meisste zimmert man gut aus Prüfungen der vergangenheit.. Mein persönliches Fazit war an knowhow für die Prüfung: Schriftlich (Teil-: Berufsschule: 25% Betrieb: 5% lernen anhand ehemaliger Abschlussprüfungen: 70% Teil-A: Betrieb: 5% (durch die Landschaft...) Berufsschule: 10% (hauptsächlich netzwerk durch Cisco CCNA) Vorwissen: 50% Selbstständige weiterbildung in diversen bereichen: 35% Wenn du natürlich ein motivierten und qualifzierten Ausbilder hast, und dieser sogar noch seine Rolle ernst nimmt und gern macht. Dann hast natürlich enorme Vorteile...es erleichtert einem dann sicher einiges und saprt Zeit sich manche dinge mühselig selbst einzutrichtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AYXAYX Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Wenn du natürlich ein motivierten und qualifzierten Ausbilder hast, und dieser sogar noch seine Rolle ernst nimmt und gern macht. Dann hast natürlich enorme Vorteile...es erleichtert einem dann sicher einiges und saprt Zeit sich manche dinge mühselig selbst einzutrichtern. Wenn das zutreffen würde, wäre er garnicht in dieser Position. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmiboyer Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 BTW: Prüfungsgebühren liegen je nach Kammer bei bis zu 500 Euro! Also bitte gut vorbereiten, wenn du das Geld nicht verprassen willst. Was soviel? Ich habe was von 65€ gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 IHK Schwaben z.B. 230€ und bei Nachprüfung zusätzlich löhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MB-Reptiles Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Ich verstehe zwar nicht warum du es 3 Jahre lernst und das Gebiet dir dann doch nicht liegt aber auf jeden Fall MUSST du die Prüfung machen und lernen was nur geht.Da du noch eine Chance hast nütze Sie.Vor allem dann kannst stolz sein wenn du noch dein A**** aufgerissen hast. Was danach ist,ist finde ich erstmal uninteressant.Klar muss man an die Zukunft denken aber sicher nicht wenn er es jetzt lassen würde,das würdest ein leben lang bereuen. Viel Glück Dir!!! Ich bin erst seid einer Woche in der Ausbildung (2 Jahre) :hells:(Systemintegration) Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingShawny Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Hey bin in der selben situation. nur das ich schon 2 mal durch die prüfung gefallen bin. Mir machts auch kein spaß mehr, aber augen zu und durch digga wann haste die prüfung? auch jetzt im winter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.