Iceman75 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hi, ich habe folgende Situation. Ein Kumpel hat nen T-Online DSL Anschluss mit einer FB laufen. Da die Reichweite sehr bescheiden ist hat er sich jetzt einen Linksys (CISCO) Router geholt. Jetzt hat der Router ja kein integriertes DSL Modem. Ich hab gehört das man die FB als DSL Modem nutzen kann. Jetzt nur die Frage: wie konfoguriere ich das. Nehme ich den Router jetzt als Standard GW für alle Rechner? Kann man der FB einfach so sagen, Du jetzt nur Modem? Wohin mit den Zugangsdaten der Telekom? In der FB lassen oder alles im Router eintragen? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..:-) Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Jetzt nur die Frage: wie konfoguriere ich das. Einstellungen, Internet, Betriebsart Nehme ich den Router jetzt als Standard GW für alle Rechner? Kann man der FB einfach so sagen, Du jetzt nur Modem? Wohin mit den Zugangsdaten der Telekom? In der FB lassen oder alles im Router eintragen? Wenn die Box als Modem läuft musst in dem Gerät, dass die PPPoE Verbindung aufbaut die Benutzerdaten hinterlegen (Router, Recher o.ä.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Okay, danke schonmal, werde ich mir nachher mal anschauen. Und Router und Fritz Box verbinde ich einfach per LAN Kabel?? Am Router "Internetsteckplatz" das LAN Kabel zur FB? Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Und Router und Fritz Box verbinde ich einfach per LAN Kabel?? Am Router "Internetsteckplatz" das LAN Kabel zur FB? Angeschlossen wird der Router an einem der Switchports Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Na dann probiere ich das mal aus. Gibt es noch was wichtiges zu beachten???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 So habe folgendes gemacht. In der FB umgestellt so das sie als DSL-Modem fungiert. Habe auch noch das WLAN ausgeschaltet. Dem Router habe ich die 192.168.0.2 gegeben (0.1 hat die FB). Router und FB hab ich per LAN Kabel verbunden Das Notebook zog sich auch per DHCP eine IP und hatte sogar die 0.2 als GW. Nur dann irgendwann ging gar nichts mehr und ich habe die FB wieder als Router eingestellt. Irgendwo is da noch der Wurm drin aber ich finde leider nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Nur dann irgendwann ging gar nichts mehr Das ist keine Fehlerbeschreibung! Hast du auf dem Linksys eine PPOE-Einwahl eingestellt (Zugangsdaten eingegeben) und hast eine Einwahl bekommen? Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, muss man, wenn man die FB nur als Modem nutzt, den Router an den Lanport 1 der Fritzbox hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Also die Zugangsdaten habe ich im Linksys hinterlegt. ne direkte Einwahl habe ich nicht gesehen. Die sehe ich aber auch nicht wenn ich die FB alleine dran habe... Auf den Lanport habe ich jetzt nicht geachtet. Nur komisch das es eine zeitlang eine Internetverbindung gab und dann auf einmal ging gar nichts mehr. Kam weder auf die FB noch auf den Linksys. Oder muss der Linksys dann die 0.1 IP haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hättest du vielleicht mal die Güte, bekannzugeben, welchen Linksys Router und welche Fritzbox du verwendest? Welche Firmware ist auf dem Linksys drauf: Original oder eine alternative Firmware? Welcher Versionsstand ist auf dem unbekannten Linksys? Also die Zugangsdaten habe ich im Linksys hinterlegt. ne direkte Einwahl habe ich nicht gesehen. Die sehe ich aber auch nicht wenn ich die FB alleine dran habe...Was willst du auch mit einer DFÜ-Einwahl? Was soll die denn nun hier? Siehst du unter Status - Router auf dem Linksys die entsprechenden Einträge, dass er online ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Du hast doch gefragt ob ich ne Einwahl bekommen habe... Linksysy WRT320N FB 7110. Habe gesehen das er Verbindung zum Internet hatte, also bis dann alle weg war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Was verstehst du unter "bis dann alle weg war"? :confused: Geräte nicht mehr anpingbar, nicht mehr per weboberfläche zu erreichen, oder einfach nur die Internetverbindung getrennt? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Alles:-) Also Internet war weg und ich konnte nichts mehr anpingen und kam auf keine Weboberfläche mehr drauf. Hatte extra das WLAn auf der FB deaktiviert damit ich mir sicher sein konnte das ich nicht mehr über die FB ins Internet gehe. Ich habe beim Einrichtungsassistenten bei der FB zufällig gesehen das bei der Zugangsnummer T-Online zwei # dabei waren. Muss ich diese Nummer als Zugang nehmen? Habe im Router die T-Onlinenummer + Anschlusskennung + 0001 @t-online.de hinterlegt. Und das Passwort natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Wie die Nummern angegeben werden müssen, hängt davon ab, ob es eine alte oder neue Teilnehmernummer ist. Siehe z.B. hier. Besteht die Teilnehmernummer nicht aus 12 Ziffern, wird zwischen der Teilnehmernummer und der Mitbenutzerkennung ein # - Symbol geschrieben. Hat die Teilnehmernummer 12 Ziffern, so kommt kein # - Zeichen zwischen die Teilnehmernummer und die Mitbenutzerkennung. Zwei # sehen mir aber seltsam aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Sowohl die t-onlinenr. sowie die anschlusskennung sind 12 stellig. Habe es auch ohne # eingegeben. Muss im Router noch was außer die PPOE Verbindung eingestellt werden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Eventuell noch der DHCP-Server, da die IP-Adresse ja nicht von der Fritzbox mehr vergeben wird. Oder trägst du die IP-Adresse statisch ein auf dem/den PC(s)?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Nee DHCP ist akitiviert. Also im internen Netz klappt ja alles. Sie bekommen sogar die 192.168.0.2 als GW. Das ist ja die IP vom Router. Irgendwo muss da noch ein Hacken sein.Vielleicht doch die Verkabelung....? Chief sagte ja man am Lanport 1 das Kabel vom Router einstecken soll..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Anstelle rum zu raten, solltest Du systematisch das ganze prüfen. Wie wäre es, wenn Du den/die Router pingst? Damit würdest Du schon mal Hardware Probleme ausschließen. Das WAN Interface des Routers muss in das Modem (Fritzbox) und soweit wie ich die Anleitung im Kopfe haben (was Dich nicht davon entbindet, diese vielleicht auch zu lesen), erkennt die Box die passenden Pakete an ihren Interfaces, so dass diese dann über das Modem weiter leitet. Die meisten Router haben auch ein Log, in das man schauen kann, warum z.B. der Verbindungsaufbau fehlschlägt, vielleicht solltest Du dort einmal hineinschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Also wenn der Router auf Fritzbox-Seite die 192.168.0.2 hat, dann kann/darf er auf LAN-Seite nicht auch eine IP aus dem Subnet haben, da er sonst nicht routet. Somit ist die 192.168.0.2 als Gateway auch falsch. Ergo solltest du als Gateway die LAN IP Adresse deines Linksys Routers eintragen und nicht die WAN-IP und natürlich im DHCP-Server auch die entsprechenden IPs verteilen (also z.B. 192.168.1.1 für die Routerschnittstelle auf LAN-Seite und IPs aus diesem Subnet verteilen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 @Craysh: Ich verstehe grade gar nicht was Du damit sagen willst !? Die Fritzbox läuft als Modem, d.h. sie hat nur eine IP um auf das Webinterface zu kommen, diese sollte im gleichen Subnetz liegen, wie der Router und die Rechner. Den DHCP auf der Fritzbox sollte man deaktivieren und eine statische IP vergeben. Auf dem Linksys macht man DHCP an und lässt sich von diesem, da er die Einwahl vornimmt, alle Daten zuteilen. Die Fritzbox kann man dann über die statische IP per Webinterface ansprechen. Der DHCP des Linksys sollte dann passende DNS und Router IP den Clients mitteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 So, habe alles nochmal neu eingegeben und verkabelt. Die Fritz Box einfach als DSL-Modem eingetsellt. Und siehe da es klappt. Habe an der FB in Lanport 1 das Kabel gesteckt und am Router in den Port für das Internet. Zugangsdaten überprüft, DHCP eingestellt auf dem Router und es läuft. Die Clients ziehen siche eine IP mit der IP des Routers als GW. Danke für die zahlreichen Tipps. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 @flashpixx: Na er schrieb weiter oben, dass die Fritzbox die 192.168.0.1 hat. Dann darf ja nur das Interface des Linksys-Routers, das zur Fritzbox zeigt eine IP aus diesem Subnet haben und das Interface, das zum LAN zeigt muss eine IP aus einem anderen Subnet haben. Daher müssen die Clients dann auch ein anderes Gateway haben als die 192.168.0.2. Ansonsten routet der Router ja nicht... DSL | LAN1 FB (192.168.0.1) | eth1 Linksys (192.168.0.2) eth2 Linksys (192.168.1.1) | Client (192.168.1.x) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Dann darf ja nur das Interface des Linksys-Routers, das zur Fritzbox zeigt eine IP aus diesem Subnet haben und das Interface, das zum LAN zeigt muss eine IP aus einem anderen Subnet haben. Daher müssen die Clients dann auch ein anderes Gateway haben als die 192.168.0.2. Ansonsten routet der Router ja nicht... @Crash: jetzt hab ich's verstanden. Mir wäre es aber neu, wenn ein einfachere SoHo Router mehrere Netzwerkinterfaces hat, denn wenn die Fritzbox als Modem konfiguriert ist und der WAN Port des Linksys an der Box hängt, dann wird man nicht auf die Bix kommen, denn der Linksys wird sicher keine Route auf das WAN Interface legen, so dass man über den Linksys auf die Box kommt. Linksys und Fritzbox sollten somit in das gleiche Subnetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Hmmm... zur Erreichbarkeit der Fritzbox schon. Anderseits - wenn sie nur als dummes Modem benutzt wird - wieso sollte man dann da drauf gehen wollen? Da hätte ich dann eher die Fritzbox als Router genutzt und dann einen einfachen kleinen Switch für 20 EUR genommen statt dem Linksys-Router. Alternativ den Linksys genommen und ein DSL-Modem besorgt (hat doch eigentlich jeder Netzwerkler mehrere von zu Hause rumfliegen). Auf die Komfortfunktionen der Fritzbox würde ich zumindest nicht verzichten wollen. ICh meine die Linksys kann man aber auch normal so konfigurieren, dass sie zwei LANs miteinander koppeln (das ist ja das, was ich oben meinte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Leider klappt es immer noch nicht richtig. Ab und zu holen sich die Clients auf einmal wieder die 192.168.0.1 als GW. Das ist ja die FB die als DSL Modem eingestellt wurde. Und dann geht nichts mehr. Den Router habe ich ja die 0.2 gegeben. Und eigentlich haben sich die Clients diese auch gezogen. Aber ab und an dann wieder die 0.1. Scheint auch nicht dauerhaft zu sein weil es wohl dann mal wiederklappt. Aber kann ja kein Dauerzustand sein. Sollte ich dem Router die 0.1 geben??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Du hast hoffentlich den DHCP Server in der Fritzbox deaktiviert, nach Deiner Beschreibung sieht es so, als wäre er aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.