Venturina Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Hallo Ich habe vor die Agenda der Präsentation auszuplotten und an eine Flipchart oder ähnliches zu heften. Nebenbei befindet sich die Agenda aber auch in meiner Präsentation. Dort wird farblich angezeigt wo man sich gerade befindet. Nun ist meine Frage ob ich die Agenda aus der Präsentation lieber rausnehmen sollte? Nicht das es schlecht ankommt die Agenda zweimal zu sehen... Was ist eure Meinung dazu? Zitieren
Criminal1984 Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Moin Venturina, ich würde sie auch nicht zwangsläufig zweimal komplett zeigen. Meine Agenda war auch auf dem Flipchart und in der Präsentation habe ich einen kleinen Verlaufsbalken eingebaut, der dann auch immer nochmal zeigte wo man sich im jeweiligen Thema befindet. Gruß. Zitieren
Venturina Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Geschrieben 29. Juni 2010 Wie sieht ein "kleiner Verlaufsbalken" aus? Ich kann mir da irgendwie grad nix drunter vorstellen.. Hier hab ich mal nen Ausschnitt meiner Agenda angehängt. Zitieren
Criminal1984 Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Der kann unterschiedliche gestaltet werden, je nach Gefallen. Man kann ihn oben oder unten am Rand immer voller werden lassen, für jedes Thema oder auch die gesamte Präsentation. Oder links ein Frame in dem du auch wieder irgendwas laufen lässt was auf eine Ende des Themas oder der Präsi hindeutet. Kennst doch mit Sicherheit den Werbeverlaufbalken von Pro7 oder sowas. Sowas meine ich damit Da die Themen ständig auf dem Flipchart zu sehen sind, würde ich jeweils den Verlauf des Themas in dem Verlaufsbalken darstellen. Zitieren
dscp2 Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Das umgänglichere Wort für die AWler wäre wohl progress bar... Hatte ich auch in meiner präsi..aber war sehr unauffällig und wurde durch ausfüllen der menüpunkte realisiert...das man sieht wo ist man und wieviel wartet noch...da ich mehrere folien unter einem Menüpunkt hatte... Zitieren
shader09 Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Ich hab es einfach ganz oben alle Oberpunkte nacheinander aufgeschrieben und je nachdem wo man ist, den Begriff in Klammern. Dann noch farblich von denanderen abgehoben, Unterpunkte dann das gleiche Schema. Einführung – Ausgangssituation – [Zielsetzung] – Planung – Realisierung – Fazit Zitieren
Venturina Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Geschrieben 30. Juni 2010 Da ich im großen und ganzen kaum / keine Oberpunkte habe hab ich mir was anderes überlegt. Was haltet ihr davon? Zitieren
Pokergin Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 habe eine Agenda auf Flipchart die ich zu Beginn meiner Präsentation vorstelle (jeden Agendapunkt erkläre) und immer am ander der einzelnen Agendapunkte hake ich diesen ab. Somit weis der PA zum einen immer den aktuellen Stand meiner Präsentation zum Anderen habe ich schon mal ein zweites Medium "effektiv eibezogen" Zitieren
Christian.Fischer Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 habe eine Agenda auf Flipchart die ich zu Beginn meiner Präsentation vorstelle (jeden Agendapunkt erkläre) und immer am ander der einzelnen Agendapunkte hake ich diesen ab. Somit weis der PA zum einen immer den aktuellen Stand meiner Präsentation zum Anderen habe ich schon mal ein zweites Medium "effektiv eibezogen" Paß aber auf das du damit nicht dein Zeitpensum sprengst. Ich wollte das auch so machen und hab schnell mitbekommen, dass ich dadurch bis zu 2,5 Minuten verschenke Gruß Christian Zitieren
Pokergin Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 ja klar sollte man die Uhr immer im Augebehalten, aber ich komme mittlerweile ziemlich genau auf 15 Minuten und kann bei meiner vorletzten Folie zur Not improvisieren und dazu weniger erzählen wenn die Zeit zu weit vorangeschritten ist. Zitieren
Venturina Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Geschrieben 1. Juli 2010 Hmm ja Auf der Flipchart hab ich das ganze ja auch. Jetzt würd ich trozdem noch gern wissen ob man das so wie oben in den Anhängen gezeigt lassen kann..? Zitieren
Pokergin Geschrieben 2. Juli 2010 Geschrieben 2. Juli 2010 sicher kannst du das so lassen auch wenn ichs für unnötig halte. dennoch würde ich die Folien noch etwas aupeppen, oki ich kenn nicht deineg gesamte Präsi und das ist sicher Geschmeckssache aber ich finde die Folien die du bisher veröffentlich hast etwas fade. Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 2. Juli 2010 Geschrieben 2. Juli 2010 ja klar sollte man die Uhr immer im Augebehalten, aber ich komme mittlerweile ziemlich genau auf 15 Minuten und kann bei meiner vorletzten Folie zur Not improvisieren und dazu weniger erzählen wenn die Zeit zu weit vorangeschritten ist. Es geht hier eher darum, dass Dir die Zeit für fachliche Informationen fehlen. Nur weil Du so einen Firlefanz mit Abhaken etc. machst. Ich würde Dir davon abraten - es ist eine gewaltige Gefahrenquelle! Abgesehen davon fehlt auf Deinen Folien die Seitenzahl, das Datum und Dein Name (Name des Autors)! GG Zitieren
IJK Geschrieben 7. Juli 2010 Geschrieben 7. Juli 2010 ...ich stimme meinem Kollegen zu: der bisherige Rekordhalter hat von 7 Agendapunkten immerhin 5 abgehakt (normal sind 1-2) und nebenbei einen Bonus für seinen Marathonlauf erhalten :beagolisc Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.