LÃnes93 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hallo Leute, ich programmiere noch nicht so lange in Java und bitte um Hilfe: Und zwar hab ich die Aufgabe, eine Reisekostenabrechnung zu schreiben. Das Ziel ist, dass ich Namen, Kosten etc.(in Variablen gespeichert) in eine Text-Datei schreiben lassen will, wenn man auf einen bestimmten Button drückt; allerdings wird nichts in die Datei geschrieben. Hier mal ein kleiner Teil des Codes, bei dem nur der Name reingeschrieben werden soll/normalerweise solle : FileWriter f1; try { f1 = new FileWriter("Reisekosten.txt", true); f1.write("Hier werden die Einträge des Formulars gespeichert:\r\n"); f1.write("\r\n"); f1.write(Name); //Name ist ein String f1.close(); } catch (IOException e) { System.out.println("Fehler beim Erstellen der Datei"); } Was mache ich falsch? Oder wie kann man es besser machen? LG LÃnes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Bist du dir sicher dass der Code in deinem Programm wirklich ausgeführt wird? Weil an sich macht der dass, was du willst. Ich habe es gerade bei mir nochmal gestestet, und nachdem ich den Code genau so (Variable Name mit einem Testwert initalisiert) ausgeführt habe, hatte ich in dem Verzeichnis eine Datei 'Reisekosten.txt' die die Überschirft und den Wert der Variable Name enthielt. Es funktioniert also. Ich an deiner Stelle würde jetzt also mal schauen ob der Code überhaupt ausgeführt wird, wenn es sein soll. Oder ob vielleicht eine Exception ausgelöst wird, also in deinem Fall auf der Standardausgabe "Fehler beim Erstellen der Datei" erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LÃnes93 Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Ich hab gerade nachgeschaut, mein Fehler war, das der die Variable "Name" als Instanzvariable erkannt hat, hab jetzt ein static hinzugefügt und es hat geklappt:); trotzdem danke für den Tipp!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.